Volvo Forum Österreich, Gebrauchtwagen, Ersatzteile, Zubehör, Reifen, Marktplatz, Tuning, Service, Händler, Teile, Verkaufe, Suche
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

KFZ-Service Gschwandner Fa. Schmied GesmbH Volvofan-Volvoshop  
zu www.volvofan.at | Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Umfragen | Mitglieder | Private-Nachrichten | Suchen | FAQ | Haftungsausschluss
 Alle Foren  Volvo & Allgemeines  Volvo & Smalltalk  vehicle outlines für 740er limos
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  

arnthor
Neuschwede

Österreich
63 Beiträge

Erstellt am: 08.03.2010 :  18:15:59 Uhr  Profil anzeigen Sendearnthor eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
hallo,

ich suche die vehicle outlines (keine ahnung wie man das eindeutscht, gemeint sind die „umrisszeichnnungen“ wie zb im typenschein verwendet werden) für die 740er limo modelle. im besten fall von beiden also älter und dann mit facelift.

alle mir bekannten outline sammlungen fangen bei volvo leider erst mit bj93 bzw dem 850er an. volvo pkws sind da generell eher schlecht vertreten.

lg Arnthor

kaminista
Volvofahrer

117 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2010 :  08:19:36 Uhr  Profil anzeigen Sende kaminista eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo Alexander,

als erste Hilfe: eine tabellarische Aufstellung findest du unter
http://www.volvo760.de/daten/masse/masse.htm
(Danke an Björn!)

mfG
Michael
Zum Anfang der Seite

arnthor
Neuschwede

Österreich
63 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2010 :  13:04:30 Uhr  Profil anzeigen Sende arnthor eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
hallo Michael,

besten dank für die antwort und den link (danke Björn). sehr informativ allerdings leider nicht das was ich suche. ich schätze mal das gibts eh nicht in der form wie ichs brauche.

das einzige was mir noch einfällt ist die zeichnungen aus einem typenschein einzuscannen und dann nachzuvektorisieren.

daher meine nächste frage ans forum. sind im typenschein vom 740er auch umrisszeichnungen mit maßstabsangabe dabei? (bei meinem 960er typenschein zb 1:10) somit könnte ich nähmlich 4 seiten maßstabsgetreu nachzeichnen.

bg Alexander
Zum Anfang der Seite

wilvo
Volvofahrer

Österreich
490 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2010 :  16:01:41 Uhr  Profil anzeigen Sende wilvo eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo!
Ich hab da mal was im dt.Forum gelesen bilde ich mir ein.
Sonst schau mal in den CAD Foren oder unter cadwiesel.de

lg willi

Alle Wärme geht vom Menschen aus, ... der Rest kommt von der Sonne!
Zum Anfang der Seite

wilvo
Volvofahrer

Österreich
490 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2010 :  15:44:44 Uhr  Profil anzeigen Sende wilvo eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hab da noch was gefunden:
http://www.suurland.com/blueprints.php?catagory=1&order=name

Alle Wärme geht vom Menschen aus, ... der Rest kommt von der Sonne!

Bearbeitet von: wilvo am: 10.03.2010 15:48:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

arnthor
Neuschwede

Österreich
63 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2010 :  07:37:09 Uhr  Profil anzeigen Sende arnthor eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
hello Willi,

danke für den link. das hilft schon. vor allem der begriff blueprint. ich wusste nicht das die auch als solche im englischen bezeichnet werden. da ist das suchresultat ja gleich viel besser. aber wie verhext keine 740er modelle nicht mal hier
www.the-blueprints.com/blueprints/cars/volvo/

habe mittlerweile auch eine firma in england gefunden die einem jeden blueprinpt bzw outline in digitaler form liefert sofern man eine vorlage hat. allerdings kostets natürlich und das ganze ist für mich eine absolute no budget arbeit aus liebe zur materie.

so und gleich wieder eine frage. in wie weit unterscheidet sich der 760er optisch vom 740er? oder ist es des dasselbe kastl?
grüße Alexander
Zum Anfang der Seite

kaminista
Volvofahrer

117 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2010 :  09:19:27 Uhr  Profil anzeigen Sende kaminista eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo Alexander,

zu deiner Frage nach den optischen Unterschieden zwischen 740 und 760:
bis Modelljahr 1987 waren die Karosserien/Abmessungen identisch, der 760 war nur durch die Verwendung von mehr Chrom optisch veredelt.

Ab Modelljahr 1988 (wie im link von Willi abgebildet) bekam der 760 eine neur Front und dadurch leicht geänderte Abmessungen (siehe auch Björns Tabelle).

Ab Modelljahr 1990 hatten auch die Turbo- und 16-Ventiler (GLT) des 740 eine dem 760 sehr ähnliche Front - im Unterschied zum 760 allerdings keine verdeckten Scheibenwischer, d.h., eine andere Motorhaube und andere Kotflügel.
Zugleich bekamen die Basismodelle (GL, GLE) die sog. "Zwitterfront", die runder wurde, im Gegensatz zu den teureren Modellen des 760 und 740 aber zB keine in die Hauptscheinwerfer integrierten Nebelscheinwerfer hat!

Geänderte Heckleuchten: bei allen Modellen ab Modelljahr 1990.
Die beim 760 verwendete Version ist allerdings im Gegensatz zu früher, als es bei den Heckleuchten (fast!) keine Unterschiede zwischen 740 und 760 gab, um etwa 10 cm breiter!

mfG
Michael
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  

Gehe zu:
Volvo Forum Österreich, Gebrauchtwagen, Ersatzteile, Zubehör, Reifen, Marktplatz, Tuning, Service, Händler, Teile, Verkaufe, Suche © 2010 volvofan.at Zum Anfang der Seite
  Autoteile-Meile.at - KFZ-Ersatzteile und Zubehör Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03