| Autor |
Thema
|
|
|
arnthor
Neuschwede
Österreich
63 Beiträge |
Erstellt am: 08.03.2010 : 18:15:59 Uhr
|
hallo,
ich suche die vehicle outlines (keine ahnung wie man das eindeutscht, gemeint sind die „umrisszeichnnungen“ wie zb im typenschein verwendet werden) für die 740er limo modelle. im besten fall von beiden also älter und dann mit facelift.
alle mir bekannten outline sammlungen fangen bei volvo leider erst mit bj93 bzw dem 850er an. volvo pkws sind da generell eher schlecht vertreten.
lg Arnthor
|
|
|
kaminista
Volvofahrer

117 Beiträge |
|
|
arnthor
Neuschwede
Österreich
63 Beiträge |
Erstellt am: 09.03.2010 : 13:04:30 Uhr
|
hallo Michael,
besten dank für die antwort und den link (danke Björn). sehr informativ allerdings leider nicht das was ich suche. ich schätze mal das gibts eh nicht in der form wie ichs brauche.
das einzige was mir noch einfällt ist die zeichnungen aus einem typenschein einzuscannen und dann nachzuvektorisieren.
daher meine nächste frage ans forum. sind im typenschein vom 740er auch umrisszeichnungen mit maßstabsangabe dabei? (bei meinem 960er typenschein zb 1:10) somit könnte ich nähmlich 4 seiten maßstabsgetreu nachzeichnen.
bg Alexander |
 |
|
|
wilvo
Volvofahrer

Österreich
490 Beiträge |
Erstellt am: 09.03.2010 : 16:01:41 Uhr
|
Hallo! Ich hab da mal was im dt.Forum gelesen bilde ich mir ein. Sonst schau mal in den CAD Foren oder unter cadwiesel.de
lg willi |
Alle Wärme geht vom Menschen aus, ... der Rest kommt von der Sonne! |
 |
|
|
wilvo
Volvofahrer

Österreich
490 Beiträge |
|
|
arnthor
Neuschwede
Österreich
63 Beiträge |
Erstellt am: 11.03.2010 : 07:37:09 Uhr
|
hello Willi,
danke für den link. das hilft schon. vor allem der begriff blueprint. ich wusste nicht das die auch als solche im englischen bezeichnet werden. da ist das suchresultat ja gleich viel besser. aber wie verhext keine 740er modelle nicht mal hier www.the-blueprints.com/blueprints/cars/volvo/
habe mittlerweile auch eine firma in england gefunden die einem jeden blueprinpt bzw outline in digitaler form liefert sofern man eine vorlage hat. allerdings kostets natürlich und das ganze ist für mich eine absolute no budget arbeit aus liebe zur materie.
so und gleich wieder eine frage. in wie weit unterscheidet sich der 760er optisch vom 740er? oder ist es des dasselbe kastl? grüße Alexander
|
 |
|
|
kaminista
Volvofahrer

117 Beiträge |
Erstellt am: 11.03.2010 : 09:19:27 Uhr
|
Hallo Alexander,
zu deiner Frage nach den optischen Unterschieden zwischen 740 und 760: bis Modelljahr 1987 waren die Karosserien/Abmessungen identisch, der 760 war nur durch die Verwendung von mehr Chrom optisch veredelt.
Ab Modelljahr 1988 (wie im link von Willi abgebildet) bekam der 760 eine neur Front und dadurch leicht geänderte Abmessungen (siehe auch Björns Tabelle).
Ab Modelljahr 1990 hatten auch die Turbo- und 16-Ventiler (GLT) des 740 eine dem 760 sehr ähnliche Front - im Unterschied zum 760 allerdings keine verdeckten Scheibenwischer, d.h., eine andere Motorhaube und andere Kotflügel. Zugleich bekamen die Basismodelle (GL, GLE) die sog. "Zwitterfront", die runder wurde, im Gegensatz zu den teureren Modellen des 760 und 740 aber zB keine in die Hauptscheinwerfer integrierten Nebelscheinwerfer hat!
Geänderte Heckleuchten: bei allen Modellen ab Modelljahr 1990. Die beim 760 verwendete Version ist allerdings im Gegensatz zu früher, als es bei den Heckleuchten (fast!) keine Unterschiede zwischen 740 und 760 gab, um etwa 10 cm breiter!
mfG Michael |
 |
|
| |
Thema
|
|