| Autor |
Thema
|
|
|
volviskim
Volvofahrer

Österreich
138 Beiträge |
Erstellt am: 01.03.2010 : 19:17:31 Uhr
|
Hallo, mein 740er mit B230F Motor zeigt seit geraumer Zeit hin und wieder die Eigenheit im kalten Zustand kaum Gas anzunehmen, vor allem ab dem dritten Gang. Er ruckelt dabei nicht, so wie ich es schon einmal hatte bei meinem anderen 740er (damals waren Kontaktfehler in der Zündanlage und am LMM schuld) und hier im Forum gepostet habe, sondern bleibt ganz ruhig, reagiert aber nicht oder nur sehr zögerlich aufs Gaspedal. Das Phänomen verschwindet in der Regel nach wenigen Minuten. Schon die beiden Vorbesitzer hatten dieses Problem, wussten aber auch nicht worans lag bzw störte es sie anscheinend nicht so sehr, da es eben nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Es sei noch erwähnt dass dieses Problem eben nicht immer auftritt, sondern zeitweise häufiger, also jedes mal starten und dann wieder ein paar mal nicht.
Was ich bisher gemacht habe: - sämtliche Kontakte und Stecker im Motorraum mit Kontaktspray behandelt (LMM, Zündung, Einspritzung etc) - Zündkerzen getauscht, da die alten einen zu engen Diodenabstand hatten.
Habe bei der Motorinspektion einen losen Schlauch entdeckt, unteres Foto zeigt diesen in der Mitte. Der Schlauch führt von der Fahrerkabine fahrerseitig nach vor in den Motorraum bis unter den LMM hindurch und gabelt sich dort auf. Ein Ende mündet in das Teil (wovon ich den namen und Funktion vergessen habe) mit Stecker dran unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter (am Bild zu sehen). Das zweite Ende der Gabelung endet nach etwa 45 cm und hängt lose runter richtung Boden. Ich habe es fürs Foto nach oben gebogen, man kann es in der Bildmitte sehen. Kann mir jemand sagen wofür dieser Schlauch ist, gehört der wo rangesteckt (habe nichts entdecken können) und könnte er Grund für das Problem mit dem zögerlichen Gasannehmen sein???
Was könnte sonst das Problem sein? Habe den Wagen erst seit November und weiß quasi nichts über seine Vorgeschichte. Angeblich hat er eine steilere Nockenwelle verbaut. Achja, als ich ihn gekauft habe stellte ich fest, dass kein Luftfilter drinnen war! Vielleicht kam Dreck rein?
[URL=http://img412.imageshack.us/i/p1110625.jpg/] [/URL]
|
(144 B20A 1971) ----------------- 244 GLT B23E 1983 ----------------- 745 GL B230F 1986 ----------------- 744 GL B230F 1988 ----------------- (740 GLE D24T 1988)
|
|
|
Ingo-960SE
Volvofahrer

Deutschland
387 Beiträge |
Erstellt am: 01.03.2010 : 19:28:02 Uhr
|
Der Schlauch gehört zum Unterdrucksystem des Tempomaten. Wetten, Dein Tempomat funktioniert nicht...?! Der Schlauch gehört in die schwarze Dose mit der Gummimembran die ganz hinten am Ansaugkrümmer unter dem Gaszug sitzt. Hat rückseitig einen Stutzen wo er aufgesteckt wird.
Der völlig zerknitterte Falten-Ansaugschlauch ist in meinen Augen reif für die Tonne. Das sollte ein schön gleichemäßig gebogener Faltenbalg sein, aber das was Du hast ist weit davon entfernt, und sicher schon mehrfach eingerissen. Zieht dann richtig übel Falschluft was den schlechten Motorlauf erklären würde. Was mich mal interessieren würde: Vom schwarzen kleinen Schlauch zwischen Krümmer und Benzindruckregler geht ganz links mittig im Bild ein brauner dünner Kunststoffschlauch ab. Wo endet der??? Normalerweise schließt man an diese Leitung nichts weiter an...
Gruß ... Ingo-960SE |
Enthralled by the night and the shades at thy side...
 |
 |
|
|
volviskim
Volvofahrer

Österreich
138 Beiträge |
Erstellt am: 01.03.2010 : 19:40:57 Uhr
|
@Ingo-960SE Danke für den Hinweis, leider habe ich überhaupt keinen Tempomaten!! Hebel am Lenkrad hab ich zumindest keinen. Kann es sein, dass er einmal einen gehabt hat? Denn ich hab mich eh schon gefragt wofür diese schwarze Gummikapsel hinter dem Gaszug gehören soll (ist es dieses am Bild?)
[URL=http://img151.imageshack.us/i/p1110624pfeil.jpg/] [/URL]
Was den völlig verknitterten Schlauch angeht hast zu vollkommen Recht! Der is wirklich schon austauschreif. Habe mit dem Wagen noch einiges an Arbeit vor mir und schon sehr viel hinter mir (Schweißen, Sägen, Schrauben, Spritzen, Abgasanlage ab Flammrohr, neue Reifen etc...). Hast du eine Ahnung wieviel so ein Faltrohr kostet und wo ichs günstig(er) herbekomme?
Der kleine dünne Schlauch den du angesprochen hast führt glaub ich zu einem schwarzen zylindrischen Teil der (möglicherweise nachträglich eingebauten) Klimaanlage welches sich ca. zwischen Motorblock und Zündspule befindet.
|
(144 B20A 1971) ----------------- 244 GLT B23E 1983 ----------------- 745 GL B230F 1986 ----------------- 744 GL B230F 1988 ----------------- (740 GLE D24T 1988)
|
Bearbeitet von: volviskim am: 01.03.2010 19:47:20 Uhr |
 |
|
|
arctic
Volvofahrer

Österreich
326 Beiträge |
Erstellt am: 02.03.2010 : 07:07:58 Uhr
|
Hi,
Der schwarze "Knitterschlauch" kostet etwa 20-30€ , weiss nicht mehr ganz genau.
Beim Forum Mitglied Albert ( arbeitet beim Volvo Eisner ) gibts Prozente.
Details unter Volvo Kontakte |
Meine Volvo History: 245 GL Bj 74 (3 Gang Automatik) 245 Turbo B21ET Bj 84 (Overdrive) 245 GL Bj.86 (Kat) derzeit 855 20V Bj 95 (Domstrebe+Columbas) |
Bearbeitet von: arctic am: 02.03.2010 08:03:54 Uhr |
 |
|
|
Ingo-960SE
Volvofahrer

Deutschland
387 Beiträge |
Erstellt am: 02.03.2010 : 12:39:07 Uhr
|
Wenn Du einen Tempomaten hast, dann hast Du bei Volvo keinen separaten Hebel, sondern nur einen zusätzlichen Druckknopf und Schiebeschalter am Blinker/Fernlicht-Hebel.
Den braunen Schlauch sollte man in diesem Fall direkt beim Ansaugkrümmer (oben bei den vielen Abgängen) anschließen, nicht an der Leitung zwischen Krümmer und Benzindruckregler.
Gruß ... Ingo-960SE |
 |
 |
|
|
volviskim
Volvofahrer

Österreich
138 Beiträge |
Erstellt am: 02.03.2010 : 12:49:44 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Ingo-960SE
Wenn Du einen Tempomaten hast, dann hast Du bei Volvo keinen separaten Hebel, sondern nur einen zusätzlichen Druckknopf und Schiebeschalter am Blinker/Fernlicht-Hebel.
Den braunen Schlauch sollte man in diesem Fall direkt beim Ansaugkrümmer (oben bei den vielen Abgängen) anschließen, nicht an der Leitung zwischen Krümmer und Benzindruckregler.
Gruß ... Ingo-960SE
Danke, weiß ich eh. Bin schon auf der Suche nach so einem Hebel (siehe neues Thema in "Suche") 
Was den braunen Schlauch angeht kann ich leider überhaupt nix sagen, das war schon alles so montiert. Da aber angeblich die Klima sowieso nicht funktioniert bzw nach neubefüllung nach zweimaligem Einschalten nicht mehr geht, wirds vermutlich eh wurscht sein oder? Was genau ändert das wenn ich ihn direkt am Ansaugkrümmer anschließe? Ist dort ein anderer Unterdruck (oder wozu ist der Schlauch überhaupt gut?) |
|
 |
|
|
Ingo-960SE
Volvofahrer

Deutschland
387 Beiträge |
Erstellt am: 02.03.2010 : 19:38:26 Uhr
|
Ich könnte mir vorstellen, dass dort das Vakuum für eine Luftklappenverstellung abgegriffen wird. Das Vakuum dafür sollte man (wie original auch so gelöst) direkt am Ansaugkrümmer oben abgreifen, nicht an der Leitung zum Benzindruckregler weil das die Druckverhältnisse und damit den Benzindruck verfälscht.
Defekte Klima heißt: Undicht! Sollte man bevor der Sommer losgeht mal untersuchen und die undichten Teile ersetzen. In der Hoffnung, dass durch die Undichtigkeit nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nur regelmäßig laufende Klimaanlagen arbeiten zuverlässig.
Solche Tempomathebel findest Du im Online-Flohmarkt mit den vier bunten Buchstaben...
Gruß ... Ingo-960SE |
 |
 |
|
| |
Thema
|
|