Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Fa. Schmied GmbH - Neue und gebrauchte Ersatzteile Polar Parts Ersatzteile für schwedische Automobile autoteileprofi.at Kfzteile Österreich  
zu www.volvofan.at | Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Umfragen | Mitglieder | Private-Nachrichten | Suchen | FAQ | Haftungsausschluss

 Alle Foren  Volvo & Allgemeines  Volvo & Technik  Servoöl Lenkung S60 I
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  

Bonjovi
Volvofreak

Österreich
828 Beiträge

Erstellt am: 14.11.2019 :  21:33:48 Uhr  Profil anzeigen SendeBonjovi eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo hier.
da es meinen S60 nach langer braver Fahrt mal erwischt hat musste ich den Lenkzylinder rep lassen.

Jetzt bin ich beim zusammenbauen und dann beim füllen der Lenkung da wär es mal Zeit zu fragen welches Servoöl da rein muss. Denke mal so ins Blaue dass es das selbe Öl sein sollte wie im Automaten Getriebe ?

vllt hat jemand Erfahrung mit ?

Dank By

have a nice day

S60 Bj. 2oo1

roorback
Alter Schwede

Österreich
4977 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2019 :  08:23:31 Uhr  Profil anzeigen Sende roorback eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hej

normal ist da ein durchsichtiges eher grünliches ÖL im Lenkgetriebe. Ich würde mich nach den Herstellerangaben richten.

Ich handhabe es aber so - wenn das Grünliche drin ist muss man natürlich auch das nachkippen. Wenn aber komplett gespült wird kann auch gerne ATF rein,
ich spüle/fülle dann auch immer das billige ATF (Dexron) welches auch für den Automaten verwendet wird.

´07 V70 D5 AWD, ´03 S80D5, 96' 850 R, ´07 V70 D5, ´03 V70 2.4D
Zum Anfang der Seite

Bonjovi
Volvofreak

Österreich
828 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2019 :  22:19:44 Uhr  Profil anzeigen Sende Bonjovi eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hi.
Dank für Info.
Da ich ohnehin spülen muss nehme ich ein ATF. Farbe was da an Rest rauskam war eher rostbraunes Zeug :-) Hoffentlich läuft er dann wieder, brauch endlich ein Wintertaugliches FZ.

Dank Für die AW

By

have a nice day

S60 Bj. 2oo1
Zum Anfang der Seite

Bonjovi
Volvofreak

Österreich
828 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2019 :  22:19:49 Uhr  Profil anzeigen Sende Bonjovi eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hi.
Dank für Info.
Da ich ohnehin spülen muss nehme ich ein ATF. Farbe was da an Rest rauskam war eher rostbraunes Zeug :-) Hoffentlich läuft er dann wieder, brauch endlich ein Wintertaugliches FZ.

Dank Für die AW

By

have a nice day

S60 Bj. 2oo1
Zum Anfang der Seite

Bonjovi
Volvofreak

Österreich
828 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2019 :  22:23:28 Uhr  Profil anzeigen Sende Bonjovi eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hi
mag sein dass ein wenig komisch ist die Frage - aber wo kauft man solch Öl für die Lenkung ?

dank für Info

have a nice day

S60 Bj. 2oo1
Zum Anfang der Seite

roorback
Alter Schwede

Österreich
4977 Beiträge

Erstellt  am: 19.11.2019 :  07:19:14 Uhr  Profil anzeigen Sende roorback eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hej

das ist völlig egal. Forstinger zb. - du brauchst ja keine große Menge da ist es egal ob es 4€ oder 6€ kostet...


Gruß

´07 V70 D5 AWD, ´03 S80D5, 96' 850 R, ´07 V70 D5, ´03 V70 2.4D
Zum Anfang der Seite

Bonjovi
Volvofreak

Österreich
828 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2019 :  21:15:27 Uhr  Profil anzeigen Sende Bonjovi eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Der Preis ist mir egal - wie du sagst keine Mengen. Hab nur keine Idee wo man sowas bekommt. Beim Forstinger war ich heut der hat nur Liqui Moly und irgendwie liegt mir das nicht. Werd beim Derendinger fragen, der ist mir noch eingefallen.

Dank für Info

have a nice day

S60 Bj. 2oo1
Zum Anfang der Seite

roorback
Alter Schwede

Österreich
4977 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2019 :  07:22:28 Uhr  Profil anzeigen Sende roorback eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Das ÖL bekommst du überall. Marke ist doch egal. ATF oder DEXRON hat echt jeder Laden der mit Autos was am Hut hat. Und sonst amazon etc. bestellen

´07 V70 D5 AWD, ´03 S80D5, 96' 850 R, ´07 V70 D5, ´03 V70 2.4D
Zum Anfang der Seite

Bonjovi
Volvofreak

Österreich
828 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2019 :  15:35:49 Uhr  Profil anzeigen Sende Bonjovi eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Da ich nichts was ich an Öl haben möchte auftreiben kann, hat jemand die Spezifikation des Öls zur Hand um die Suche zu erleichtern?

l.G. Bonjovi

have a nice day

S60 Bj. 2oo1
Zum Anfang der Seite

roorback
Alter Schwede

Österreich
4977 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2019 :  17:04:51 Uhr  Profil anzeigen Sende roorback eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
ATF oder DEXRON ÖL. Am sichersten bist du wenn du einfach die Specs aus dem Handbuch nimmst!

´07 V70 D5 AWD, ´03 S80D5, 96' 850 R, ´07 V70 D5, ´03 V70 2.4D
Zum Anfang der Seite

soichiro
Volvofahrer

Österreich
317 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2019 :  21:51:28 Uhr  Profil anzeigen Sende soichiro eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Dere,
Schau mal auf @reifendirekt.at, zubehör, hydrauliköl
Da gibt es von High Performer ein Servolenkungsöl mit Volvo Spezifikiation

Ich verwende High Performer Öle schon jahrelang für Motor
sowohl Auto als auch Motorrad
Für Getriebe, Hinterachs und Servolenkung
Sind sehr preiswert

Lg Wolfgang
Zum Anfang der Seite

Bonjovi
Volvofreak

Österreich
828 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2019 :  16:47:05 Uhr  Profil anzeigen Sende Bonjovi eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hy,
bin mal wieder Online.
Danke für den Tipp mit dem Öl. Bin zu einer Werkstatt und hab mir ein Öl geholt. Denke was mit Boxron stand auf dem Fass und hat rote Farbe.

Neues Problem der Geschichte:

Hab das Lenkgetriebe reparieren lassen, Pumpe und Leitungen gespült und das Ganze wieder zusammengebaut. Spur eingestellt und passt.
Das was jetzt aber das Problem ist, ist dass die Lenkung Stückweise schwer geht und Stückweise so leicht wie soll. Es fühlt sich so an als wäre zu wenig Öl drin. Der Füllstand passt. Entlüftet ist auch - hab sehr oft in beiden Seiten bis zum Anschlag gelenkt und irgendwann war das Öl frei von Luftblasen im Tank.

Sollte im Tank erkennbar sein dass das Öl in Bewegung ist ? Man sieht da nicht besonders viel. ( Pumpe defekt ? )
Was beim Spureinstellen mir aufgefallen ist, ist das beim Verdrehen der Spurstange sich die Oval Auf / Ab bewegt. ( Zylinder defekt ? )
Wenn man die Pumpe mit Hand dreht sollte da schon Öl gefördert werden - ist mir nicht aufgefallen als ich die Pumpe händisch gedreht hab beim Spülen.

Vllt hat jemand Erfahrung und Tipp mit diesem Problem - Dank im Voraus für Hilfe

L.G. Bonjovi

have a nice day

S60 Bj. 2oo1

Bearbeitet von: Bonjovi am: 06.12.2019 19:29:35 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  

Gehe zu:
Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile © 2019 volvofan.at Zum Anfang der Seite
  Autoteile-Meile.at - KFZ-Ersatzteile und Zubehör Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03