Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Fa. Schmied GmbH - Neue und gebrauchte Ersatzteile Polar Parts Ersatzteile für schwedische Automobile autoteileprofi.at Kfzteile Österreich  
zu www.volvofan.at | Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Umfragen | Mitglieder | Private-Nachrichten | Suchen | FAQ | Haftungsausschluss

Alle Foren  Volvo & Allgemeines  Volvo & Technik  XC90 BJ 2003 Verteilergetriebe defekt
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  

Hoerbs
Neuschwede

2 Beiträge

Erstellt am: 12.09.2019 :  10:10:26 Uhr  Profil anzeigen SendeHoerbs eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Liebe Alle!

Bei meinem alten XC90 BJ 2003 2,5T AWD Geartronic ist - so die Vermutung der Werkstatt in der er gerade steht - das Verteilergetriebe defekt. Es hat beim Fahren, hauptsächlich beim Beschleunigen, geruckelt und eher "mechanisch" gekracht/gerumpelt. Die Werkstatt hat ihn jetzt mal angehoben bzw angeschaut und eben gemeint, dass ihr Tip am ehesten beim Verteilergetriebe etwas kaputt ist. Diese Werkstatt führt da aber keine Getriebe Reperaturen durch - insbesondere weil Sie sich mit diesem Fahrzeug nicht so gut auskennen.

Ich hab jetzt schon mal etwas hier gesucht und gelesen, dass oft nur die Hülse auszutauschen ist. Habt ihr Empfehlungen, wie man das am besten feststellen kann, ob tatsächlich die Hülse das Problem ist oder tatsächlich mehr (oder sogar ganz was anderes) als das Winkelgetriebe das Problem ist? Also damit ich das der Werkstatt sagen kann und die mir eine Einschätzung geben? Bin selber leider kein Auto-Profi.

Das Auto war ein "Geschenk". Für mich stellt sich jetzt die Frage, kann man das noch sinnvoll wo reparieren lassen. Insbesondere hat jemand ein Tip für mich in Ost-Österreich (Wien, Niederösterreich, Burgenland) wo jemand dafür Zeit und Lust hätte, so eine Winkelgetriebe Reperatur anzupacken und das zu einem vernünftigen Preis macht?

Bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar! Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Herbert

thor
Volvofahrer

Österreich
343 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2019 :  18:00:33 Uhr  Profil anzeigen Sende thor eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hi,

evtl. mal beim Christoph Erhardt in 7212 Forchtenstein vorstellig werden.
Ich weiß jetzt nicht ob er repariert, aber zumindest zwecks Diagnose.

Is´n netter Kerl..

Gruß
THOR

D6 statt T5

Bearbeitet von: thor am: 12.09.2019 18:03:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

michael86
Echter Volvofan

5052 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2019 :  20:14:15 Uhr  Profil anzeigen Sende michael86 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Wenn die Büchse hinüber ist, dann geht normalerweise nur der Allrad nicht. Keine Geräusche oder Ähnliches, wenn aber Geräusche da sind, dann ist irgendwo ein Lager verrieben (meistens bei der Kardanwelle), das passiert durch schchleichenden Ölverlust - und das in den seltensten Fällen Kontrolliert, wechsel nicht möglich. Da da normalerweise die Lagerbüchse, also das Gehäuse hinüber ist, brauchst du da ein neues. Autausch ist ohne Demonatage des Hilfsrahmen möglich, ohne dem gehts aber besser ;)
Zum Anfang der Seite

Hoerbs
Neuschwede

2 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2019 :  14:21:19 Uhr  Profil anzeigen Sende Hoerbs eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für die Antwort. Hatten das Auto nochmal auf der Bühne.

Die Kardanwelle dreht sich nicht, es gibt leichte Geräusche vermutlich aus dem Winkelgetriebe. Das heißt ihr meint man muss nicht unbedingt das ganze Winkelgetriebe tauschen?

Zum Anfang der Seite

michael86
Echter Volvofan

5052 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2019 :  17:22:16 Uhr  Profil anzeigen Sende michael86 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Nein, es kann die Büchse zwischen getriebe und Winkelgetriebe auch sein. Das du das aber sehen kannst - raus muß es trotzdem!
Zum Anfang der Seite

arctic
Volvofreak

Österreich
749 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2019 :  11:58:42 Uhr  Profil anzeigen Sende arctic eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Das zahlt sich bei dem Baujahr kaum aus, selbst wenn du gebrauchte Teile nimmst (was ich nicht für eine gute Idee halte) und dir das ein Schrauber zum Freundschaftspreis macht.

Der Allrad und die Automatik sind die 2 grossen Baustellen beim XC90, ich hatte selber einen...

Du kannst ja mal beim Schmied in Kledering anfragen

https://autoverwertung-schmied.at/

Meine Volvo History:
245 GL Bj 74 (3 Gang Automatik)
245 Turbo B21ET Bj 84 (Overdrive)
245 GL Bj.86 (Kat)
855 20V Bj 95 (Domstrebe+Columbas)
XC90 D5 Bj06 - Mj07-Geartronic - Cruiser
XC60 D3 Bj.15 Schalter mit Frontantrieb
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  

Gehe zu:
Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile © 2019 volvofan.at Zum Anfang der Seite
  Autoteile-Meile.at - KFZ-Ersatzteile und Zubehör Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03