Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Fa. Schmied GmbH - Neue und gebrauchte Ersatzteile autoteileprofi.at Kfzteile Österreich  
zu www.volvofan.at | Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Umfragen | Mitglieder | Private-Nachrichten | Suchen | FAQ | Haftungsausschluss

Alle Foren  Volvo & Marktplatz ÖSTERREICH  SUCHE  Suche 740iger Limousine
Nächste Seite
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren
Seite: von 2

Sternenschrauber
Neuschwede

Österreich
94 Beiträge

Erstellt am: 04.09.2019 :  16:58:33 Uhr  Profil anzeigen SendeSternenschrauber eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo ALlerseits

bin auf der Suche nach einer 740iger Limousine, ab Baujahr ca. 1987. Sollte noch die alte Front haben, ist aber nicht inbedingt ein muss.
Farbe egal, Schalter oder Automat. Bis max 131Ps. Nur Benzin.

Einzig wichtige, kein Rost am Unterboden, Schwellern etc.
Er/Sie darf ruhig Patina haben, aber Rost und Technikmässig sollte er so gut als möglich sein.

Fahre aktuell einen V70 II, und kann mich nicht damit anfreunden. Ich brauche was altes, eckiges, und Heckantrieb.

Wäre für jede Info dankbar, hier meine Nummer für Fotos odgl.
0676 9646445

Volvo 744 GLE, Baujahr 1988, Motor B230F

.

Alter Schwede
Volvofahrer

Österreich
295 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2019 :  20:25:03 Uhr  Profil anzeigen Sende Alter Schwede eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Wenn du wirklich im Alltag mit dem 744er fahren möchtest, kann ich dir noch einen kleinen Tip geben.
Ab Modelljahr 88 sind die 740er bis zur Scheibenunterkante verzinkt. Weil für mich auch nur die Kühlschrankfront in Frage kommt ergibt sich dadurch nur ein Suchmuster von MJ 88 und 89. Vorsicht Modelljahr ist nicht gleich Baujahr - einfach immer auf das J bzw. K in der Fahrgestellnummer achten!

Es gibt zwar durchaus garagengepflegte 84er bis 87er 740 die rostfrei sind, aber wenn du im Winter fährst bleibt das nicht ewig so.

Ich denke eine schöne Limousine zu finden sollte machbar sein. Wie wir gerade in der Zulassungsstatistik gesehen haben... gibt es konstante knapp 300 Stück mit dem beliebten B230 Motor.
Und Limousinen sind auch nicht so verschlissen wie ihre Kombi-Verwanten die zum Ziehen und Siedeln missbraucht wurden.
Zum Anfang der Seite

Sternenschrauber
Neuschwede

Österreich
94 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2019 :  12:03:20 Uhr  Profil anzeigen Sende Sternenschrauber eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo Alter Schwede,...

danke für Dein Feedback. Ich weiß, ist ein geringes "Suchfenster" aber ich würde einen schönen 90/91 auch nehmen.
Und wenn man anständig konserviert, und im Winter immer brav das Salz runterwäscht, dann hält das auch. :)

Es sind zwar noch einige angemeldet, aber leider nicht zum verkaufen. Entweder Saugdiesel, oder rostig. Leider.
Und Kombi brauch ich nicht, bzw. finde ich das Heck von der Limo einfach schöner.

Aber schauen Wir mal ob sich was auftut. Lg aus OÖ

.
Zum Anfang der Seite

Alter Schwede
Volvofahrer

Österreich
295 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2019 :  20:13:23 Uhr  Profil anzeigen Sende Alter Schwede eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Um deinem "Habenwill" noch mehr Nahrung zu geben, drei 7er die genau in dein Suchprofil passen, aber ich geb keinen her.

Die Automatik (Blauer) ist für die Stadt super, aber überland würde ich eher die Handschaltung empfehlen. Die Automatik hat einen super Antritt, aber von 50 auf 90 km/h gibt es große Lücken.
Es ist also für die Suche nicht unwichtig ob du am Land oder in der Stadt wohnst...

Zum Anfang der Seite

Sternenschrauber
Neuschwede

Österreich
94 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2019 :  21:05:01 Uhr  Profil anzeigen Sende Sternenschrauber eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Irgendwoher kenn ich 2 von denn schönen Volvos,..
Haben beide Vor- und Nachteile. Mit einer Automatik fährt man einfach viel gelassener, gemütlicher und entspannter finde ich.
Und wie Du schon sagst, in der Stadt sicherlich besser.

.
Zum Anfang der Seite

Odin_2
Alter Schwede

Österreich
3290 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2019 :  16:57:35 Uhr  Profil anzeigen Sende Odin_2 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Sternenschrauber

Fahre aktuell einen V70 II, und kann mich nicht damit anfreunden. Ich brauche was altes, eckiges, und Heckantrieb.

... das kann ich sehr gut verstehen

Ergänzend würde ich (falls Alltagsbetrieb) eher zu Baujahr ab 1989 raten - da bereits LH-Jetronic 2.4 und damit die Möglichkeit, etwaige Fehlercodes auszublinken

lg. Michael
Zum Anfang der Seite

Sternenschrauber
Neuschwede

Österreich
94 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2019 :  11:47:50 Uhr  Profil anzeigen Sende Sternenschrauber eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo Michael,

gibt es bei der L.H2.4 ausser dem "auslesen" weitere Vorteile? Wurde auch was am Motor verändert/verbessert?!
Was mir gach einfällt wären, anderes Steuergerät, LMM, und so.
Ist dann der 744 mit der "neueren" Front bezüglich Rost besser? Oder sind die ab 88 eh alle gleich gut?

Lg, und einen schönen veregneten Samstag

.
Zum Anfang der Seite

Alter Schwede
Volvofahrer

Österreich
295 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2019 :  18:47:02 Uhr  Profil anzeigen Sende Alter Schwede eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Grundsätzlich ist Ende 80er, Anfang 90er die Hochblüte der Rostvorsorge.
Alles von 88 bis 1994 ist so gut verzinkt wie es eben geht.
Ab 94 heißt es dann wieder aufpassen, da hat man wohl Einsparungspotenzial in der Produktion gewittert (an der falschen Stelle wie ich finde). Das betrifft dich aber nicht mehr weil du eh keinen 940 suchst.
Die Zwitterfrontmodelle oder "Hundsgas" wie die Wiener sagen sind blechtechnisch wie die normalen 7er. Es ist aber wie bei allen Modellreihen (auch heute noch): Man fängt mit den starken Motorisierungen und teuer an (760-1982) und nach und nach wird das Modell immer günstiger.
Die letzten 740er waren also vom Neupreis die billigsten und sind meistens auch 0 Ausstatter also ohne Extras.

Ob sich nach 88 die Steuergeräte geändert haben weiß ich nicht, aber die Blinkbox ist definitiv eine praktische Sache...
Zum Anfang der Seite

Sternenschrauber
Neuschwede

Österreich
94 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2019 :  11:29:13 Uhr  Profil anzeigen Sende Sternenschrauber eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Danke für die Infos, na dann geht die Suche weiter!!

Lg

.
Zum Anfang der Seite

Admin
Forum Admin

Österreich
2930 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2019 :  11:40:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Admin's Homepage Sende Admin eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Vielleicht die Suge geografisch etwas ausweiten und mit einem Import-Abenteuer verbinden?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?dam=0&fr=1989&id=282841723&ms=25100%3B12&scopeId=C&sfmr=false&vc=Car

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?dam=0&fr=1989&id=283781853&ms=25100%3B12&scopeId=C&sfmr=false&vc=Car

lG,
-Martin-
--------------------
Volvofan Webmaster
--------------------
Zum Anfang der Seite

Sternenschrauber
Neuschwede

Österreich
94 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2019 :  12:22:07 Uhr  Profil anzeigen Sende Sternenschrauber eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo Martin,..

Import Abenteuer hört sich ja lecker an
Danke,hast ja nicht unrecht. Aber der erste ist zu "madig", der 2te leider schon die neue Front und 2 Liter.
Aber Danke, werd auch im Ausland schauen.
Hab unter anderem einen in Ungarn gefunden, schaut sehr sauber aus auf denn Fotos, noch dazu war er ein Össi-Fahrzeug. Leider keine Kontaktaufnahme möglich,... ( vielleicht berufsbedingt).
Hier der Link:
https://www.hasznaltauto.hu/szemelyauto/volvo/740/volvo_740_2_3_gl-14735120

Für alle anderen die mitlesen, bezüglich Preis. hätte da an 3-3,5tsd gedacht. Würde aber für ein sauberes Exemplar auch 4-4,5tsd ausgeben. Natürlich wenn billiger, hab ich auch nichts dagegen. Jedenfalls habe ich gerade keine Lust, und keine Zeit für übermässiges basteln,...

Lg, Feri

.
Zum Anfang der Seite

Odin_2
Alter Schwede

Österreich
3290 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2019 :  21:51:54 Uhr  Profil anzeigen Sende Odin_2 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:

gibt es bei der L.H2.4 ausser dem "auslesen" weitere Vorteile? Wurde auch was am Motor verändert/verbessert?!
Was mir gach einfällt wären, anderes Steuergerät, LMM, und so.
Ist dann der 744 mit der "neueren" Front bezüglich Rost besser? Oder sind die ab 88 eh alle gleich gut?

Hallo!

Als zuverlässigen Alltagsbegleiter würde ich einen späten 740er (eben mit B230F LH2.4/EZK) oder einen frühen 940er (bis Bj. 1992) bevorzugen. Die sind meiner Meinung nach am besten verarbeitet. Egal ob Rostvorsorge oder auch die besten Sitzstoffe/Türpappen.
Für die LH2.2 mit Chrysler MPG bei den älten Modellen braucht man schon etwas mehr Nerven. Ansonsten find ich im 700er auch den B230E mit K-Jetronic sehr gut - wenns keine Standschäden gibt

Die LH2.4 hat eben die Blinkbox - die find ich sehr praktisch. Vor allem weil noch immer viele denken, die alten Rotblöcke wären "unzerstörbar" und brauchen nur wenig Pflege.

Fakt ist aber, dass diese Autos mittlerweile ein stolzes Alter haben und daher Wartung und einige Neuteile brauchen, damit man sie auch heute noch zuverlässig im Alltag bewegen kann. Die Mechanik macht vieles mit - aber die Peripherie braucht Pflege.
Hab in meinen Erstbesitz-940er schon viel Detailarbeit in die Technik gesteckt. Er dankt es mit Zuverlässigkeit und mängelfreien Prüfberichten. Trotzdem - sein kann bei nem alten Auto immer was. Das ghört dazua

Auch der werkseitige Unterbodenschutz ist heute altersbedingt bei allen 700ern spröde. Ohne Aufarbeitung gibt's da auch beim Schwedenstahl irgendwann Rost. Egal bei welchem Baujahr

lg. Michael

Bearbeitet von: Odin_2 am: 10.09.2019 21:58:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Alter Schwede
Volvofahrer

Österreich
295 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2019 :  15:12:37 Uhr  Profil anzeigen Sende Alter Schwede eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Wahre Worte Michael, ich bin ganz deiner Meinung.

Einzig bei der Qualität der Sitzstoffe muss ich widersprechen. Frühe 740er haben wesentlich feinere und aufwendigere Sitzbezüge. Ab 89 ist der Stoff dann grobmaschig und sicher günstiger.

Bei K-Jetronik ist eben der große Nachteil das grüne Pickerl...

Zum Anfang der Seite

Sternenschrauber
Neuschwede

Österreich
94 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2019 :  15:05:33 Uhr  Profil anzeigen Sende Sternenschrauber eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo!

Danke für denn ausführlichen Fachbericht!
Der 9er fällt leider flach, mir ist der Popo einfach zu rund, schon zu modern wenn man das mal so sagen kann.

Und ja, viele glauben das der Motor ewig hält, und man grad einmal nur Ölwechseln muss. Die einzigen 2 Schwachpunkte die ich mittlerweile schon des öfteren repariert habe bzw. kenne, waren a. Falschluft (Krümmer, Ansaugkrümmer, O-Ring bei denn Einspritzventilen,...), oder b. einfach nur eine schlechte Masse und kalte Lötstellen.

Und jedes Fahrzeug braucht Pflege, wie so alles im Leben. Ein 10 Jahre junges Autos kann bei unsachgemässer Pflege und Handhabung ebenfalls schon schrottreif sein.
Wobei ich die Ansicht vertrete, dass früher trotzdem besser, langlebiger gebaut worden ist. Mal vom Innenraumplastik bei Unseren Volvos abgesehen,...

Ich habe Dienstag früh einen 744iger angeschaut. Leider ist der eigentlich reserviert, bis Anfang nächster Woche sollte ich jedoch Bescheid bekommen. Das wäre genau was ich Suche. Dennoch bin ich für jeden Hinweis/Tipps dankbar, falls es doch nichts werden sollte.

Schöne Grüsse

.
Zum Anfang der Seite

Sternenschrauber
Neuschwede

Österreich
94 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2019 :  15:27:52 Uhr  Profil anzeigen Sende Sternenschrauber eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo!!!!

So Volvoianer, ich habe heute denn Zuschlag bekommen, und hab denn 744iger gekauft!!
Also Suche kann abgeschlossen werden, an ALLE die mitgeholfen haben, mit Tipps und Tricks, ein herzliches Danke!!!!

.
Zum Anfang der Seite

Odin_2
Alter Schwede

Österreich
3290 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2019 :  16:32:45 Uhr  Profil anzeigen Sende Odin_2 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:

Wobei ich die Ansicht vertrete, dass früher trotzdem besser, langlebiger gebaut worden ist. Mal vom Innenraumplastik bei Unseren Volvos abgesehen,...

Da ist was wahres dran
Hab erst in den vergangenen Tagen solch Unsinnigkeiten wie zB. ein "Steuergerät für den Kühlerlüfter (!)" beim V70 P26 erneuert. Für nen Lüftermotor hat früher ein simples Relais ausgereicht.

Ich beginne da schon zu fluchen wenn ich den quer eingebauten Murrl sehe

Jedenfalls Gratulation zum Neuerwerb

lg. Michael
Zum Anfang der Seite

Sternenschrauber
Neuschwede

Österreich
94 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2019 :  18:04:48 Uhr  Profil anzeigen Sende Sternenschrauber eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Sobald ich in abgeholt habe, ( Zahnriemen und Kleinigkeiten,..) werd ich in vorstellen!!

Lg, Feri

.
Zum Anfang der Seite

Alter Schwede
Volvofahrer

Österreich
295 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2019 :  22:04:11 Uhr  Profil anzeigen Sende Alter Schwede eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hey super Feri, Gratuliere!

Endlich hast du wieder ein gescheites Auto, keinen Ford-Volvo und keinen Bayern...

Wenn du ihn dann vorstellst hab ich schon eine Vermutung, was du als nächstes suchst. Multi-X Felgen und das Plastik zwischen den Rückleuchten.
Zum Anfang der Seite

Sternenschrauber
Neuschwede

Österreich
94 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2019 :  08:36:52 Uhr  Profil anzeigen Sende Sternenschrauber eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Morgen,

ja, die Freude war Mega!!!
Die 1-2 Wochen bis ich in hab kann ich in Ruhe abwarten.
Hmmm, woher weißt Du das?!?
Multi X stehen ganz oben auf der Liste.
Und meinst das rote, durchgehende Rückleuchten Band? Das hat er schon Serie,...
Noch was, gibt es hier im Forum nur die Möglichkeit woanders raufgeladene Bilder zu verlinken? Ich hab mich da ein bisschen doof angestellt,....

.
Zum Anfang der Seite

Admin
Forum Admin

Österreich
2930 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2019 :  08:46:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Admin's Homepage Sende Admin eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Gratuliere zum 7er!!

Bilder kannst du einfügen

Bild-URL zwischen den IMG Tags einfügen

lG,
-Martin-
--------------------
Volvofan Webmaster
--------------------
Zum Anfang der Seite

Sven AHC
Volvofreak

Österreich
715 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2019 :  18:41:41 Uhr  Profil anzeigen Sende Sven AHC eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Weil ich die Multi-X grad gesehen hab: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/multi-x-kreuzspeichen-felgen-volvo-240-740-940/1206558891-223-5520

S80 D5 Geartronic MJ '07
940 Polar Turbo Schalter MJ '96
850R Schalter MJ 96'
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  
Nächste Seite
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  

Gehe zu:
Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile © 2019 volvofan.at Zum Anfang der Seite
  Autoteile-Meile.at - KFZ-Ersatzteile und Zubehör Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03