Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Fa. Schmied GmbH - Neue und gebrauchte Ersatzteile autoteileprofi.at Kfzteile Österreich  
zu www.volvofan.at | Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Umfragen | Mitglieder | Private-Nachrichten | Suchen | FAQ | Haftungsausschluss

 Alle Foren  Volvo & Allgemeines  Volvo & Technik  Volvo 760 - Vibrierendes Lenkrad
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  

christian_760
Neuschwede

Österreich
51 Beiträge

Erstellt am: 18.04.2018 :  15:30:21 Uhr  Profil anzeigen Sendechristian_760 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo Volvo Gemeinde,

Ich habe bei meinem 764 Turbo, BJ 1990 folgendes Problem: Bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 - 120 km/h virbriert mein Lenkrad. Bei Geschwindigkeiten darunter nicht, bei zunehmender Geschwindkeit wirds wieder weniger. Bremsanlage sowie Stabibuchsen an der VA sind neu, zur Info. Ich habe mir mal die ganzen Buchsen angesehen, die sehen aber alle noch straff aus und nichts ausgeschlagen, zumindest nicht offensichtlich. Räder sind gewuchtet und die Reifen haben jetzt ca 2000km drauf.

Da ich nicht auf gut Glück einfach alles an der VA tauschen möchte, frage ich euch wo ich am besten anfangen sollte.


LG, Christian


andré
Alter Schwede

Sri Lanka
3312 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2018 :  20:00:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche andré's Homepage Sende andré eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hi!

Lass mal die Räder nachwuchten.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Zum Anfang der Seite

christian_760
Neuschwede

Österreich
51 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2018 :  22:12:10 Uhr  Profil anzeigen Sende christian_760 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ok, werd ich machen lassen. Hatte ich sowieso vor, aber da sie mehr oder weniger neu gewuchtet sind, hab ich mal angenommen dass das passt.

Danke
LG
Zum Anfang der Seite

c70heinz
Volvoexperte

Österreich
1312 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2018 :  08:54:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: andré

Hi!

Lass mal die Räder nachwuchten.

Gruß aus dem Wein/4, André.


und wie schauts mit den Bremsscheiben aus

C70-T5, V70 , 965II, & 1 Auto
---------------------------------
Bleib ein Mensch & beim Original www.volvofan.at
100% Volvo
0% Ford
00% Geely !!!!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen“
(Walter Röhrl)
„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ (Walter Röhrl)

Zum Anfang der Seite

Sven AHC
Volvofreak

Österreich
678 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2018 :  09:05:29 Uhr  Profil anzeigen Sende Sven AHC eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Musst ja nicht gleich wuchten lassen (wobei das natürlich nicht schadet), tausch einfach mal die hinteren gegen die vorderen Räder. Kostet erstmal nichts.

S80 D5 Geartronic MJ '07
940 Polar Turbo Schalter MJ '96
850R Schalter MJ 96'
Zum Anfang der Seite

christian_760
Neuschwede

Österreich
51 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2018 :  12:12:31 Uhr  Profil anzeigen Sende christian_760 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: c70heinz

Zitat:
Original erstellt von: andré

Hi!

Lass mal die Räder nachwuchten.

Gruß aus dem Wein/4, André.


und wie schauts mit den Bremsscheiben aus


Bremsscheiben sind neu, beim Bremsen gibts keine Probleme.
Zum Anfang der Seite

c70heinz
Volvoexperte

Österreich
1312 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2018 :  14:10:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: christian_760

Zitat:
Original erstellt von: c70heinz

Zitat:
Original erstellt von: andré

Hi!

Lass mal die Räder nachwuchten.

Gruß aus dem Wein/4, André.


und wie schauts mit den Bremsscheiben aus


Bremsscheiben sind neu, beim Bremsen gibts keine Probleme.


Auch neue Bremsscheiben können unwuchtig sein
besonders die keine Qualitätsmarken sind

C70-T5, V70 , 965II, & 1 Auto
---------------------------------
Bleib ein Mensch & beim Original www.volvofan.at
100% Volvo
0% Ford
00% Geely !!!!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen“
(Walter Röhrl)
„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ (Walter Röhrl)


Bearbeitet von: c70heinz am: 21.04.2018 14:12:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

christian_760
Neuschwede

Österreich
51 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2018 :  14:24:47 Uhr  Profil anzeigen Sende christian_760 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: c70heinz

Zitat:
Original erstellt von: christian_760

Zitat:
Original erstellt von: c70heinz

Zitat:
Original erstellt von: andré

Hi!

Lass mal die Räder nachwuchten.

Gruß aus dem Wein/4, André.


und wie schauts mit den Bremsscheiben aus


Bremsscheiben sind neu, beim Bremsen gibts keine Probleme.


Auch neue Bremsscheiben können unwuchtig sein
besonders die keine Qualitätsmarken sind



Es sind ATE, aber ich denke nicht dass es die Scheiben sind. Beim Bremsen spürt man absolut kein Rubbeln, Vibrieren oder ähnliches.

Zum Anfang der Seite

hausmeister
Volvofreak

Österreich
567 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2018 :  17:53:40 Uhr  Profil anzeigen Sende hausmeister eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Weden wohl die Reifen oder Felgen sein.

s70 '98 2L 850 T5-R
Zum Anfang der Seite

christian_760
Neuschwede

Österreich
51 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2018 :  16:35:00 Uhr  Profil anzeigen Sende christian_760 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Nachdem mir inzwischen auch die el.FH eingegangen sind und ich mich erstmal um diese gekümmert habe, hab ich jetzt auch endlich die Räder von vorn nach hinten getauscht. Die Unwucht ist jetzt weg. Bin gestern ca 100 km gefahren, Ortsgebiet, Landstraße und AB, kein virbrieren.
Danke euch für die Hilfe.
Die Räder werd ich dann wohl neu wuchten lassen müssen.
LG
Zum Anfang der Seite

Alter Schwede
Volvofahrer

Österreich
245 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2018 :  20:49:01 Uhr  Profil anzeigen Sende Alter Schwede eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Wenn du Pech hast, hat eine deiner Felgen einen Höhenschlag.

Dann kann der Reifenmonteur garnichts dafür. Aber das wollen wir natürlich nicht hoffen...
Zum Anfang der Seite

christian_760
Neuschwede

Österreich
51 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2018 :  20:58:45 Uhr  Profil anzeigen Sende christian_760 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Angenommen sie hätte einen, könnte man das Rad dann überhaupt so wuchten, dass es wucht wäre? Müsste dem Monteur dann ja auffallen, oder?
Zum Anfang der Seite

Alter Schwede
Volvofahrer

Österreich
245 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2018 :  21:08:31 Uhr  Profil anzeigen Sende Alter Schwede eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Naja, soweit ich weiß zeigt die Wuchtmaschine nur radiale Unwucht an. Auf dem Gerät steht also trotzdem 0/0.

Erst beim Fahren merkst du dann, dass die Felge axial vibriert (bei der Lenkung).
Ich würde aber trotzdem nachwuchten lassen...

Hast du die Felgen schon lange, sind sie mit anderen Reifen rund gelaufen? Wenn ja, musst du dir eh keine Sorgen machen.
Zum Anfang der Seite

christian_760
Neuschwede

Österreich
51 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2018 :  21:26:23 Uhr  Profil anzeigen Sende christian_760 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich hab die Felgen seit ca einem Jahr. Die Reifen sind damals, als ich die Felgen kaufte neu drauf gekommen. Letztes Jahr bin ich so gut wie nie Autobahn gefahren (Wechselkennzeichen und keine Vignette), da hab ichs nicht so bemerkt. Aber vibriert haben sie mit den Reifen bei mir schon immer, nur fällts mir jetzt stärker auf weil ich weit öfter in dem Geschwindigkeitsbereich bin. Lt. Verkäufer sind sie immer einwandfrei gelaufen, kein Schlag oder ähnliches.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  

Gehe zu:
Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile © 2017 volvofan.at Zum Anfang der Seite
  Autoteile-Meile.at - KFZ-Ersatzteile und Zubehör Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03