Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Fa. Schmied GmbH - Neue und gebrauchte Ersatzteile autoteileprofi.at Kfzteile Österreich  
zu www.volvofan.at | Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Umfragen | Mitglieder | Private-Nachrichten | Suchen | FAQ | Haftungsausschluss

Alle Foren  Volvo & Allgemeines  Volvo & Technik  Hilfe bei Motorenproblem am Lt 35
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  

Martin christmann
Neuschwede

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt am: 03.02.2018 :  22:58:10 Uhr  Profil anzeigen SendeMartin christmann eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo an Alle

Bin ganz Neu hier.Hab mich angemeldet weil ich Hilfe brauche.Ich bin eigendlich ein VW Lt 2 Fahrer und habe an diesem einen Schaden
Mir ist der Zahnriemen gerissen und hierfür einen Motor zu finden der bezahlbar ist ,ist echt irre.
Nun habe ich gelesen irgendwo , das Volvo diesen Motor mit der Bezeichnung AGX auch verbaut hat ,bzw hatte.
Könnte mir jemand sagen, welchen ich genau auch verbauen könnte ,ob meine Anbauteile vom Lt Motor passen bzw ob ich die soooo einfach verbauen könnte.
Ich bin kein Profi, echter Laie und bei sowas auf Hilfe angewiesen, und melde mich darum an Euch.
Im Lt- Forum finde ich nichts ausser vom Lt 1.
Ach so.mal Daten fals das so wichtig ist.
Lt 2, bj 1998, 2500ccm,75 PS, Motorkennung AGX
Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte ,evtl sogar einen passenden Motor hätte.

Ich bedanke.mich schon mal ganz Herzlichst

Reini01
Volvofahrer

Österreich
230 Beiträge

Erstellt  am: 03.02.2018 :  23:27:41 Uhr  Profil anzeigen Sende Reini01 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo Martin!
Willkommen im Forum! Bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Ich weiß nur, das der VW 2,4 Liter 6-Zylinder D und TD vom 1. LT bei 200er, 700er und 900er Volvos verbaut wurde. Aber diesen Motor suchst du ja nicht...
Grüße, Reini
Zum Anfang der Seite

Martin christmann
Neuschwede

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2018 :  00:21:15 Uhr  Profil anzeigen Sende Martin christmann eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo Reini

Ich glaube gelesen zu haben, wenn ich es auch richtig verstanden habe ,
Das er im Volvo 850, V 70 und V80 verbaut gewesen wäre .

Wäre schön wenn ich rausfinden würde was stimmt das.ich mich nach einem.umsehen könnte .

Danke
Zum Anfang der Seite

medaxer
Volvofahrer

342 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2018 :  11:21:57 Uhr  Profil anzeigen Sende medaxer eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo Martin,
prinzipiell ist es richtig, daß es sich beim 2,5 TDI Motor von Volvo um das gleiche Aggregat das Du brauchst, handelt. Obwohl es Unterschiede gibt, ist der Motor mit einigen Umbauten (Pumpe, Krümmer usw.) verwendbar und für einem Fachmann ist das sicher kein Problem. Wende Dich an "roorback" hier in diesem Forum, der hat mind. 2 solcher Motoren liegen.
LG Max
Zum Anfang der Seite

roorback
Alter Schwede

Österreich
4855 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2018 :  14:38:28 Uhr  Profil anzeigen Sende roorback eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo

der AGX scheint ein Saugdiesel zu sein. Der von VOLVO Verbaute 5Zyl. ist dem AEL ähnlich. Aber selbst da gibt es kleine/feine Unterschiede.

Gruß

´09 S80 2.4D, ´03 S80D5, ´96 850 TDI, 96' 850 R, ´07 V70 D5
Zum Anfang der Seite

Martin christmann
Neuschwede

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2018 :  21:15:38 Uhr  Profil anzeigen Sende Martin christmann eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo
Und.erstmal DANKE an Euch.
Ja der agx ist ein Sauger.Welche Unterschiede sind das denn ?
Ist es machbar ? Hat jemand so etwas schon gemacht ?
Und welcher Motor wäre das genau ?

Un nochmal danke
Zum Anfang der Seite

roorback
Alter Schwede

Österreich
4855 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2018 :  07:31:06 Uhr  Profil anzeigen Sende roorback eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo Martin,

ich hab dir eine Nachricht geschickt. Leider wirst du hier diesbezüglich keine Infos bekommen - du solltest es von der "anderen Seite" versuchen.

Es ist nämlich eher so, dass WIR bei den VW Jungs um Hilfe/Infos fragen. Volvo hatte schlussendlich nur einen 5Zyl von AUDI, das ist der AEL.
Keiner hier wird wissen wo die Unterschiede sind. Und was dann nachträglich seitens VOLVO noch verändert wurde.

Insgesamt hab ich aber schon von so Umbauprojekten gelesen/gehört - da ging es aber um zB den VOLVO Motor in den VW/AUDI (der aber AEL hatte, also mit Turbo etc.) -
selbst DAS ist anscheinend nicht so einfach weil es immer wieder die eine/andere Hürde gibt. Ich denke GERADE wenn es kostengünstig realisiert werden sollte kommst um einen
baugleichen Motor nicht herum.

Ich hab gesehen so Motoren bekommt man um 1000-1500€ je nach dem. Das ist ein normaler Preis und sicher ok. Mag sein, dass der TDI uu. etwas billiger ist weil es davon mehr gibt,
der Aufwand steht aber nicht dafür.

Und zuguter letzt wäre es noch interessant was an deinem Motor defekt ist. Wenn der Kolben angestanden ist brauchst du uu. nur neue Ventile - also den Kopf reparieren? Oder einen Kopf,
der ist sicher auch günstiger und vor allem etwas leichter umzubauen. Einen kompletten Motor umzubauen ist sicher auch nicht so wenig Aufwand - noch dazu in dem Kastenwagen, da ist
doch NULL Platz...

gruß

Zum Anfang der Seite

jag928
Volvofreak

Österreich
737 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2018 :  08:16:38 Uhr  Profil anzeigen Sende jag928 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo Martin

Soviel ich noch weiß, ist in deinem LT ein 6 Zylinder Diesel ohne Turbo verbaut.

Der gleiche Motor wurde auch bei Volvo der Baureihe 200/700/u.900 verbaut.

Der Motor dürfte sicher ident sein, alle Anbauteile wie Krümmer, diverse Halterungen für Motor, Lichtmaschine usw. must du sicher von deinem alten Motor verwenden.

Ist sicher eine Bastelarbeit, aber müsste zu schaffen sein.

Helmut

My home is my volvo
Zum Anfang der Seite

Martin christmann
Neuschwede

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2018 :  11:07:06 Uhr  Profil anzeigen Sende Martin christmann eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo an.Alle

Ich danke Euch für Eure Antworten ,werde es mal.im T4 Forum versuchen.

Wenn ich was weiß stelle ich es hier ein .Evtl kanns ja mal.wer gebrauchen .

Danke nochmal
Zum Anfang der Seite

roorback
Alter Schwede

Österreich
4855 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2018 :  15:07:37 Uhr  Profil anzeigen Sende roorback eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
AGX scheint ein 5Zyl Sauger zu sein. Wie schon via PN gesagt - es ist aus der Perspektive schwer herauszufinden.

VOLVO gibt es den AEL Motor. Und WENN jemand den Unterschied kennt dann sicher eher die VW/AUDI Jungs.

gruß

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  

Gehe zu:
Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile © 2017 volvofan.at Zum Anfang der Seite
  Autoteile-Meile.at - KFZ-Ersatzteile und Zubehör Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03