Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Fa. Schmied GmbH - Neue und gebrauchte Ersatzteile autoteileprofi.at Kfzteile Österreich  
zu www.volvofan.at | Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Umfragen | Mitglieder | Private-Nachrichten | Suchen | FAQ | Haftungsausschluss

Alle Foren  Volvo & Allgemeines  Volvo & Smalltalk  Umfrage für Masterarbeit
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  

Matthias_R
Neuschwede

Österreich
2 Beiträge

Erstellt am: 27.12.2017 :  13:56:23 Uhr  Profil anzeigen SendeMatthias_R eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo liebe Forummitglieder!
Mein Name ist Matthias Rose und ich bin Student an der Karl-Franzens-Universität Graz. Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine online-Umfrage bezüglich des Tankverhaltens von Konsumenten in Österreich durch. Hauptsächlich geht es darum zu untersuchen in welchem Ausmaß unterschiedliche Aspekte von Tankstellen, wie z.B. das Produktsortiment oder angebotene Dienstleistungen, sich auf die Kundenloyalität auswirken.#8203;

Ich habe gedacht, dass diese Thematik unter Umständen auch euch interessieren könnte, weshalb ich euch gerne zur Teilnahme einladen würde.

Die Umfrage benötigt in etwa 15-20 Minuten und als kleines Dankeschön besteht die Möglichkeit am Abschluss der Umfrage bei einer Verlosung von 5 Amazon Gutscheinen jeweils im Wert von 10€ mitzumachen. Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist natürlich absolut freiwillig und keine Daten (E-Mail Adresse) werden in irgendeiner Art und Weise an Dritte weitergegeben oder für sonst einen anderen Zweck verwendet.

Die Umfrage ist unter folgendem Link abrufbar:

https://survey2.edu.uni-graz.at/161464/lang-de

Falls es somit möglich sein sollte, dass ihr mitmacht, wäre mir dies eine große Hilfe.

Ich bin für Rückfragen natürlich gerne erreichbar.

Herzlichen Dank,
Matthias Rose

Sven AHC
Volvofreak

Österreich
653 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2017 :  16:10:27 Uhr  Profil anzeigen Sende Sven AHC eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Servus!

Hab zwar selber nicht studiert, aber für die Matura auch zig Umfragen machen müssen. Somit weiß ich, wie schwer das sein kann, dass man genug Leute findet für ein aussagekräftiges Ergebnis. Darum mach ich jetzt mal mit.

ABER:
Mal ein paar Anmerkungen zur Umfrage, was mir beim ausfüllen so aufgefallen ist. (Solltest du das je lesen, meist werden solche Forenbeiträge ja einmal erstellt und bleiben dann vom Verfasser unbeobachtet, leider. Würd mich bei sowas auch irgendwie fürs Ergebnis interessieren).

- Ich fahre Diesel UND Benziner, beides im Alltag.
Je nach dem, welches meiner Autos ich benutze, fahre ich sogar eine andere Tankstelle an. Für meine Alltagsautos fahr ich zur eher günstigen Tankstelle, für mein Spaßmobil zur OMV wegen dem (meiner Meinung nach hochwertigerem) MaxxMotion Treibstoff. Somit gibts da für mich nicht wirklich eine umfassende Möglichkeit, das korrekt auszufüllen. Ich weiß, ist sicher kein "Massenproblem", aber ich wills mal angemerkt haben. Hab jetzt einfach ein Auto/einen Treibstoff mal genommen und dementsprechend alles ausgefüllt).

- Schlechte Optimierung der Umfrage am Smartphones, die Spaltenbezeichnungen skalieren nicht korrekt, ist alles inneinander verschoben und nicht mehr lesbar. Am PC passts aber wieder.

- Bei der Beurteilung der Qualität der Zusatzdienstleistungen: Was ist, wenns keine gibts? Tanke den Diesel nur an der Selbstbedienungstankstelle, da gibts ja laut der Definition keine Zusatzdienstleistungen. Egal was ich dann auswähle, verfälscht es das Ergebniss.

- Selbiges Problem bei den Mitarbeitern. Hab noch nie nen Angstellten bei der SB-Tankstelle getroffen, noch nicht mal den Tankwagenfahrer, da die ja meist in der Nacht auffüllen.

- Ab ca 50% der Umfrage dreht sich plötzlich die Achse der Antworten. Zuerst gehts von links-wichtig nach rechts-unwichtig und dann plötzlich andersrum. Wirkt nicht ganz stimmig und verwirrt ggf ein paar Leute bei der Eingabe.

- Selbstbedienungstankstellen werden generell gar nicht erwähnt. Die sind hier in meiner Region mittlerweile die Regel und Tankstellen mit Bedienung die Ausnahme.

LG

S80 D5 Geartronic MJ '07
940 Polar Turbo Schalter MJ '96
850R Schalter MJ 96'
Zum Anfang der Seite

Matthias_R
Neuschwede

Österreich
2 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2017 :  17:36:20 Uhr  Profil anzeigen Sende Matthias_R eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Sven AHC

Servus!

Hab zwar selber nicht studiert, aber für die Matura auch zig Umfragen machen müssen. Somit weiß ich, wie schwer das sein kann, dass man genug Leute findet für ein aussagekräftiges Ergebnis. Darum mach ich jetzt mal mit.

ABER:
Mal ein paar Anmerkungen zur Umfrage, was mir beim ausfüllen so aufgefallen ist. (Solltest du das je lesen, meist werden solche Forenbeiträge ja einmal erstellt und bleiben dann vom Verfasser unbeobachtet, leider. Würd mich bei sowas auch irgendwie fürs Ergebnis interessieren).

- Ich fahre Diesel UND Benziner, beides im Alltag.
Je nach dem, welches meiner Autos ich benutze, fahre ich sogar eine andere Tankstelle an. Für meine Alltagsautos fahr ich zur eher günstigen Tankstelle, für mein Spaßmobil zur OMV wegen dem (meiner Meinung nach hochwertigerem) MaxxMotion Treibstoff. Somit gibts da für mich nicht wirklich eine umfassende Möglichkeit, das korrekt auszufüllen. Ich weiß, ist sicher kein "Massenproblem", aber ich wills mal angemerkt haben. Hab jetzt einfach ein Auto/einen Treibstoff mal genommen und dementsprechend alles ausgefüllt).

- Schlechte Optimierung der Umfrage am Smartphones, die Spaltenbezeichnungen skalieren nicht korrekt, ist alles inneinander verschoben und nicht mehr lesbar. Am PC passts aber wieder.

- Bei der Beurteilung der Qualität der Zusatzdienstleistungen: Was ist, wenns keine gibts? Tanke den Diesel nur an der Selbstbedienungstankstelle, da gibts ja laut der Definition keine Zusatzdienstleistungen. Egal was ich dann auswähle, verfälscht es das Ergebniss.

- Selbiges Problem bei den Mitarbeitern. Hab noch nie nen Angstellten bei der SB-Tankstelle getroffen, noch nicht mal den Tankwagenfahrer, da die ja meist in der Nacht auffüllen.

- Ab ca 50% der Umfrage dreht sich plötzlich die Achse der Antworten. Zuerst gehts von links-wichtig nach rechts-unwichtig und dann plötzlich andersrum. Wirkt nicht ganz stimmig und verwirrt ggf ein paar Leute bei der Eingabe.

- Selbstbedienungstankstellen werden generell gar nicht erwähnt. Die sind hier in meiner Region mittlerweile die Regel und Tankstellen mit Bedienung die Ausnahme.

LG

Hallo Sven AHC,
Erstmals wirklich herzlichen Dank für die Beteiligung und natürlich auch die konstruktive Kritik! Es freut mich dann auch solche Anmerkungen zu lesen, da ja doch auch viel Zeit meinerseits darin investiert wurde :)

Bezüglich deinen Punkten werde ich versuchen diese bestmöglich zu beantworten:
-Mehrere Autos mit unterschiedlichen Treibstoffen:
Ich gebe es sofort zu, da hast du einen Schwachpunkt genau erwischt. Es ist etwas was ich bei der Auswertung vermerken werden, aber leider habe ich diese Problematik nicht zufriedenstellend auch in der Umfrage lösen können. Wie du auch schreibst ist es wohl kein Massenproblem, jedoch bin ich dahingehend auf solche Rückmeldungen von Probanden angewiesen.

-Schlechte Optimierung für Smartphones:
Da gebe ich dir auch wieder vollkommen recht, das hängt leider mit der verwendeten Vorlage/Programm zusammen, welches jedoch als der Standard bei der Uni in Gebrauch ist. Auf Tablets ist es wenigstens jedoch wieder gut erkennbar

-Bezüglich den Zusatzdienstleistungen
Ich hoffe, dass ich hier nicht an eine falsche Stelle denke, aber bei Aspekten welche nicht bei der besuchten Tankstelle vorhanden sind, müsste es die Auswahlmöglichkeit "Kann ich nicht bewerten" geben. Diese wird als eine Art "nicht vorhanden/nicht verwendet" angesehen.

-Bezüglich den Mitarbeitern und SB-Tankstellen
Das ist ein sehr guter Einwand. Während keine Mitarbeiter einfach als "weder noch" gewertet werden können, ist der Einbau einer Frage, ob es sich um eine SB-Tankstelle durchaus möglich und sinnvoll. Ich werde mir aktuelle Ergebnisse ansehen und bei Bedarf dies noch ergänzen, danke

-Die Achsen:
Das Wechseln von Achsen ist teilweise störend (gebe ich zu), jedoch dient es als ein Mittel um zu sehen, ob Probanden auch die Frage/Antwort gelesen haben oder nach einem gewissen Muster einfach klicken. Ich bin der Meinung, dass man es mit solchen Kontrollen übertreiben kann und eher seine Teilnehmer nervt, aber zumindest an einer Stelle einzubauen ist vermutlich nicht ganz schlecht (hoffe ich :))

Sonstige Anmerkungen und Kritiken sind immer gern gesehen und ich werde mich bemühen sie zu beantworten.

Nochmals Danke für das Ausfüllen!
Zum Anfang der Seite

Sven AHC
Volvofreak

Österreich
653 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2017 :  19:42:12 Uhr  Profil anzeigen Sende Sven AHC eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Wow, schön zu sehen, dass auf solche Posts auch mal der Threadersteller antwortet, is ja meist nicht der Fall bei diesen Uni-Umfrage-Threads.

Mit den unterschiedlichen Autos/Treibstoffen triffts mich halt ganz besonders. Fahr ich mit meinem Sommer/Spaßmobil, bekommt der nur (m.M.n.) hochwertigen Sprit von der OMV und da kauf ich dann ab und an mal auch was im Shop wenn ich schon mal dort bin. Mit meinem Winterauto is mir das egal, da gehts zur SB-Tankstelle und fertig, hautpsache günstig und nicht weit weg, gleich direkt gegenüber von meinem Arbeitsplatz. Zur OMV muss ich schon extra hin fahren. Somit wärens bei mir zwei vollkommen unterschiedliche Ergebnisse, je nach Auto.
Aber ja, ist sicher zu vernachlässigen.

Die Antwortmöglichkeit "kann ich nicht bewerten" lässt sich aber auf zwei unterschiedliche Weisen auslegen.
a) Kann ich nicht bewerten, da keine Zusatzdienstleistungen vorhanden sind - oder
b) Kann ich nicht bewerten, da ich die vorhandenen Zusatzdienstleistungen nicht nutze

Wenn also gefragt wird, wie ich die Zusatzdienstleistungen empfinde, ergibt das keine eindeutige Antwort.

Das mit den Achsen vertauschen hab ich so gar nicht bedacht, gar keine so schlechte Idee, wenns nicht übertrieben wird.

S80 D5 Geartronic MJ '07
940 Polar Turbo Schalter MJ '96
850R Schalter MJ 96'
Zum Anfang der Seite

altbayer
Neuschwede

62 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2017 :  06:01:48 Uhr  Profil anzeigen Sende altbayer eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Lieber Sven AHC!
Ich bin bei dir - mit den Firmendiesel geht es meistens zur Tankstelle, wo auf Lieferschein getankt wird. Aber auch da wird nur Premiumtreibstoff getankt (die Injektoren der Common Rail Diesel mögen keinen Bioanteil).
Mit meinen Oldtis geht es nur zu Shell. Da kommt dann der V100 in den Tank - soll angeblich nicht in Österreich produziert werden und soll deshabl keinen Ethanolanteil haben. Alles andere kommt eh aus Schwechat.
Zum Anfang der Seite

Admin
Forum Admin

Österreich
2892 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2017 :  07:08:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Admin's Homepage Sende Admin eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Shell Vpower 100 hat leider ebenso wie der normale Super95 5% Ethanol

Den ganzen Thread diesbezüglich zum nachlesen gibt es hier:
https://www.volvofan-forum.at/topic.asp?TOPIC_ID=13297

Dort habe ich auch die von Shell bekommenen Datenblätter der beiden Benzinarten zum Download bereitgestellt.

lG,
-Martin-
--------------------
Volvofan Webmaster
--------------------
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  

Gehe zu:
Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile © 2017 volvofan.at Zum Anfang der Seite
  Autoteile-Meile.at - KFZ-Ersatzteile und Zubehör Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03