Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Fa. Schmied GmbH - Neue und gebrauchte Ersatzteile autoteileprofi.at Kfzteile Österreich  
zu www.volvofan.at | Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Umfragen | Mitglieder | Private-Nachrichten | Suchen | FAQ | Haftungsausschluss

Alle Foren  Volvo & Allgemeines  Volvo & Smalltalk  Digitale Vignette
Nächste Seite
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren
Seite: von 2

andré
Alter Schwede

Sri Lanka
3312 Beiträge

Erstellt am: 08.11.2017 :  19:09:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche andré's Homepage Sendeandré eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Grüßt Euch!

Ihr werdet es ja schon wissen - ab 2018 kann die Vignette auch online erworben werden, ist dann an das Kennzeichen gebunden und insbesondere für FahrerInnen auf Wechselkennzeichen ein echter Gewinn.

Aufpassen muß mensch allerdings beim Rücktrittsrecht bei online - Geschäften, somit dauert es 18 Tage bis die digitale Vignette nach Erwerb gültig ist!

https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/digitale-vignette/konsumentenschutz/

Mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

kaminista
Volvofahrer

446 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2017 :  20:06:32 Uhr  Profil anzeigen Sende kaminista eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Danke für die Mühe!
Zum Anfang der Seite

Bonjovi
Volvofreak

Österreich
803 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2017 :  20:51:53 Uhr  Profil anzeigen Sende Bonjovi eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
. . . auch von mir ein Dank

have a nice day

S60 Bj. 2oo1
Zum Anfang der Seite

Admin
Forum Admin

Österreich
2902 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2017 :  06:43:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Admin's Homepage Sende Admin eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Die digitale Vignette ist ein Fortschritt! Somit ist die dunkelgraue, mit Schimpfwörtern vollgefüllte Wolke beim Abschaben der alten Vignette endlich Vergangenheit.

Und als Wechselkennzeichenbesitzer genießt man den Vorteil sie mit jedem Auto benutzen zu dürfen.

lG,
-Martin-
--------------------
Volvofan Webmaster
--------------------
Zum Anfang der Seite

Hannes_944
Volvofahrer

Österreich
275 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2017 :  06:48:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Hannes_944's Homepage Sende Hannes_944 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
ja stimmt.
Ist schon gekauft.

Die 18-Tagesfrist kann man bei einigen Vignetten-Arten auch durch Verzicht "ausschalten".

tschau Hannes

244GL basaltblau Bj. 90
944GL signalrot Bj. 91
944GL dunkelblaumet. Bj. 91
745GLE apolloweiß Bj. 89 und 945GLE graumet. Bj. 91 - Teilelieferanten = meine Zombies
Zum Anfang der Seite

c70heinz
Volvoexperte

Österreich
1327 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2017 :  08:48:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

Die 18-Tagesfrist kann man bei einigen Vignetten-Arten auch durch Verzicht "ausschalten".

Hallo
Ja ich habe auch Gestern schon gekauft/bestellt
Und die 18 Tages Frist ist doch wurscht da sie sowieso erst ab 1.12. gültig ist
LG.Heinz

C70-T5, V70 , 965II, & 1 Auto
---------------------------------
Bleib ein Mensch & beim Original www.volvofan.at
100% Volvo
0% Ford
00% Geely !!!!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen“
(Walter Röhrl)
„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ (Walter Röhrl)

Zum Anfang der Seite

Admin
Forum Admin

Österreich
2902 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2017 :  08:55:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Admin's Homepage Sende Admin eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Naja, ganz so wurscht ist die Frist nicht. Wenn ich derzeit keine Vignette habe und im Dezember draufkomme, dass ich eine brauche - und diese online Erwerbe, dann dauert es 18 Tage bis sie gültig ist!

lG,
-Martin-
--------------------
Volvofan Webmaster
--------------------
Zum Anfang der Seite

c70heinz
Volvoexperte

Österreich
1327 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2017 :  09:04:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Admin

Naja, ganz so wurscht ist die Frist nicht. Wenn ich derzeit keine Vignette habe und im Dezember draufkomme, dass ich eine brauche - und diese online Erwerbe, dann dauert es 18 Tage bis sie gültig ist!

Ja in diesen Fall ist nicht wurscht
ich meine im meinen Fall ( ich habe Gestern bestellt/gekauft online
LG.Heinz

100% Volvo
0% Ford
00% Geely !!!!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen“
(Walter Röhrl)

Zum Anfang der Seite

Sven AHC
Volvofreak

Österreich
683 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2017 :  10:22:11 Uhr  Profil anzeigen Sende Sven AHC eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Das find ich auch sehr geil. Endlich für alle 3 Volvos eine Vignette, erleichtert das alles ungemein.

S80 D5 Geartronic MJ '07
940 Polar Turbo Schalter MJ '96
850R Schalter MJ 96'
Zum Anfang der Seite

hugo
Volvofahrer

413 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2017 :  16:32:13 Uhr  Profil anzeigen Sende hugo eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Wenn ich an den Umgang mit Daten in unserem Land denke kauf ich lieber eine 2te Vignette.
Zum Anfang der Seite

hugo
Volvofahrer

413 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2017 :  16:32:34 Uhr  Profil anzeigen Sende hugo eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Wenn ich an den Umgang mit Daten in unserem Land denke kauf ich lieber eine 2te Vignette.
Zum Anfang der Seite

c70heinz
Volvoexperte

Österreich
1327 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2017 :  16:55:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: hugo

Jein da hast schon bisschen recht , aber wenn man da allgemein denkt , bekommt man schon fast überall die daten von Personen , denke da an Handy,Internet IP Adressen , auf Autobahn die LKW und Kennzeichen erfassung usw,,,,,,,,
Also ist das nicht so schlimm für mich

100% Volvo
0% Ford
00% Geely !!!!
(Walter Röhrl)

Zum Anfang der Seite

andré
Alter Schwede

Sri Lanka
3312 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2017 :  19:32:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche andré's Homepage Sende andré eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:

Na, wenn Du so viel Geld übrig hast um es beim Fenster raus zu schmeißen, nur zu. Wirf doch auch ein bißl was in meine Richtung.

Für mich ist's auf jeden Fall ein Gewinn, zig-fach gescannt sind wir doch sowieso, und jedes Mal WSS tauschen beim Umsteigen von Auto 1 auf Auto 2 war schon ein wenig mühsam.

@ Martin: Wärme hilft ungemein beim Entfernen, dazu gaaaanz langsam abziehen. Macht nur sehr wenig Dreck.

Zum Anfang der Seite

Alter Schwede
Volvofahrer

Österreich
251 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2017 :  20:31:10 Uhr  Profil anzeigen Sende Alter Schwede eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich warte jetzt schon vier Jahre auf die digitale Vignette.
Weil ich meine Volvos im Wechselbetrieb fahre, hab ich mir nie eine Vignette gekauft. (Ich fahr eh kaum Autobahn).

Jedes Jahr hieß es nächstes Jahr kommt die Vignette die übers Kennzeichen geht. Ich hab mir die letzten vier Jahre immerwieder Wochen bzw. Tagesvignetten gekauft, was am Jahresende oft teurer war als eine Ganzjahresvignette.
Ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben und mich mit der Vignettensoligkeit abgefunden.

Und jetzt das... Halleluja
Zum Anfang der Seite

hausmeister
Volvofreak

Österreich
568 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2017 :  13:12:14 Uhr  Profil anzeigen Sende hausmeister eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hab auch schon meine gekauft, endlich muss man nimmer doppelt kaufen! War die volle abzocke

s70 '98 2L 850 T5-R
Zum Anfang der Seite

Sven AHC
Volvofreak

Österreich
683 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2017 :  13:28:34 Uhr  Profil anzeigen Sende Sven AHC eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: hausmeister

Hab auch schon meine gekauft, endlich muss man nimmer doppelt kaufen! War die volle abzocke

Oder dreifach wie bei mir. Jaja, Luxusproblem, ich weiß. Trotzdem nicht weniger ärgerlich.

Bezüglich der Datenerfassung mach ich mir da jetzt weniger Sorgen. Es wird ja nicht automatisch per Kamera geprüft, ob alle eine Vignette drauf haben (zumindest noch nicht). Momentan wird ja weiterhin Stichprobenmäßig kontrolliert und die Polizisten müssen dein Kennzeichen in der Datenbank abfragen, ob eine Vignette damit verknüpft ist oder nicht.
Und selbst wenn, wird man das auf Dauer so oder so nicht abwenden können, bin davon überzeugt, dass das kommen wird. Und dann muss sich unser Staat was einfallen lassen, dass auch dieses System geschützt ist.

S80 D5 Geartronic MJ '07
940 Polar Turbo Schalter MJ '96
850R Schalter MJ 96'
Zum Anfang der Seite

hugo
Volvofahrer

413 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2017 :  18:33:51 Uhr  Profil anzeigen Sende hugo eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Bei 3 Autos machen mich die Vignetten nicht arm dafür hat die ASFING keinen IBAN und kein Bewegungsprofil von mir und meinen Fzg.

Zum Anfang der Seite

c70heinz
Volvoexperte

Österreich
1327 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2017 :  18:39:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

Bei 3 Autos machen mich die Vignetten nicht arm dafür hat die ASFING keinen IBAN und kein Bewegungsprofil von mir und meinen Fzg.

Das ist nicht ganz richtig den IBAN hat die Asfinag so und so NICHT
auch kein anderer Internet Händler/Shop ich bezahle im Netz grundsätzlich mit PayPal und das schon Jahrelang und hatte noch nie die kleinsten Probleme

Ja und auf den Überkopfwegweiser sind die Kameras f. LKW Maut und mit diesen werden auch jetzt schon PKW Kennzeichen überprüft.
LG.Heinz

100% Volvo
0% Ford
00% Geely !!!!
(Walter Röhrl)

Bearbeitet von: c70heinz am: 10.11.2017 18:42:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

hausmeister
Volvofreak

Österreich
568 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2017 :  18:44:47 Uhr  Profil anzeigen Sende hausmeister eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Richtig, PayPal

Datenschutzprobleem seh ich hier kaum, die wissen nur das Kennzeicehn und den Namen.
Da gibt es viel heiklere themen, und jeder der fleißig auf Facebook ist braucht sich über den Dateschutz der Asfinag keine Gedanken machen.

Mir wär sogar lieber es gäbe eine option per km zu zahlen, das wäre für mich sicher viel billiger.

s70 '98 2L 850 T5-R
Zum Anfang der Seite

c70heinz
Volvoexperte

Österreich
1327 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2017 :  18:48:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: hausmeister

Richtig, PayPal

Datenschutzprobleem seh ich hier kaum, die wissen nur das Kennzeicehn und den Namen.
Da gibt es viel heiklere themen, und jeder der fleißig auf Facebook ist braucht sich über den Dateschutz der Asfinag keine Gedanken machen.

Mir wär sogar lieber es gäbe eine option per km zu zahlen, das wäre für mich sicher viel billiger.

Vollkommen richtig

100% Volvo
0% Ford
00% Geely !!!!
(Walter Röhrl)

Zum Anfang der Seite

andré
Alter Schwede

Sri Lanka
3312 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2017 :  00:54:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche andré's Homepage Sende andré eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:

Ja und auf den Überkopfwegweiser sind die Kameras f. LKW Maut und mit diesen werden auch jetzt schon PKW Kennzeichen überprüft.

So ist es, und dieses System wurde für die digitale Vignette weiter verfeinert.

btw.: Hier im Forum unterwegs? Bingo! Schon gescannt!

Zahlen per gefahrenen km, @ hausmeister, kenne ich von Fahrten in Frankreich und Spanien. Für'n Urlaub - na ja, geht noch. Für den (zwangsweise täglichen) Pendler der auf's Auto angewiesen ist wäre das schlicht der Horror.

Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  
Nächste Seite
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  

Gehe zu:
Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile © 2017 volvofan.at Zum Anfang der Seite
  Autoteile-Meile.at - KFZ-Ersatzteile und Zubehör Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03