Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Fa. Schmied GmbH - Neue und gebrauchte Ersatzteile autoteileprofi.at Kfzteile Österreich  
zu www.volvofan.at | Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Umfragen | Mitglieder | Private-Nachrichten | Suchen | FAQ | Haftungsausschluss

 Alle Foren  Volvo & Allgemeines  Volvo & Technik  s70 Kupplung
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  

hausmeister
Volvofreak

Österreich
555 Beiträge

Erstellt am: 08.11.2017 :  10:48:48 Uhr  Profil anzeigen Sendehausmeister eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Kurze Frage:

Mein Kupplungspedal knarzt bei Betätigung. Funktion ist normal. Flüssigleit hab ich vor nicht allzulanger Zeit getauscht (über den Kupplungs-entlüfter-nippel)

Ist das ein bekanntes problem das leicht zu lösen ist?
Es ist kein echtes Problem für mich,nur etwas nervig.

s70 '98 2L 850 T5-R

Bonjovi
Volvofreak

Österreich
803 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2017 :  11:02:36 Uhr  Profil anzeigen Sende Bonjovi eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Dieses Geräusch kommt von einem Gelenk. Das Kann man Fetten. Aber erklären wie kann ich das hier nicht wirklich. Da musst wissen wo du mit z.B. einen Kabelbinder einen längeren hin musst um Fett aufzutragen. Das Kupplungsseil betätigt einen Hebel, dieser wird ins K-Gehäuse geführt und da drin musst das Gelenk fetten. Ich hatte das mal bei einem 855, nach einer netten fummelei war's dann weg.

viel Erfolg

have a nice day

S60 Bj. 2oo1

Bearbeitet von: Bonjovi am: 08.11.2017 11:03:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

hausmeister
Volvofreak

Österreich
555 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2017 :  12:11:32 Uhr  Profil anzeigen Sende hausmeister eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hmm, Ok.
Das hier müsste zu meinem s70 passen. Kannst du es mir da die nummer sagen oder markieren wo es ist? Ist das im Getriebe-Gehäuse?
Edit: bei der älteren Version kann ich einen hebel sehen nach dem zylinder, aber hier nicht wirklich.

s70 '98 2L 850 T5-R

Bearbeitet von: hausmeister am: 08.11.2017 12:23:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

roorback
Alter Schwede

Österreich
4826 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2017 :  13:55:52 Uhr  Profil anzeigen Sende roorback eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hej

wo knarrzt es? Im Innenraum? Oder im/um Getriebe?


gruß

´03 S80D5, ´96 850 TDI, 96' 850 R, ´07 V70 D5
Zum Anfang der Seite

michael86
Alter Schwede


4960 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2017 :  14:00:53 Uhr  Profil anzeigen Sende michael86 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Bonjovi

Das Kupplungsseil...



eine Hydraulische Kupplung hat kein Kupplungsseil, nur Geber und Nehmerzylinder. Sonst nur Leitungen
Zum Anfang der Seite

hausmeister
Volvofreak

Österreich
555 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2017 :  16:01:01 Uhr  Profil anzeigen Sende hausmeister eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Jo, meine is hydraulisch.
Wo es knarzt kann ich ned genau sagen. Man hört es auf jeden fall im Innenraum. Werde mal schaun ob ich das pedal schmieren kann, aber ich glaub das ahb ich schon mal versucht.

s70 '98 2L 850 T5-R

Bearbeitet von: hausmeister am: 08.11.2017 16:01:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

roorback
Alter Schwede

Österreich
4826 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2017 :  20:00:10 Uhr  Profil anzeigen Sende roorback eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: hausmeister

Jo, meine is hydraulisch.




Naja das stand ja nie zur Diskussion. ALLE 850 sind hydraulisch!
Es ist nur die Frage - kommt es vom Pedal oder vom "Getriebe"?


´03 S80D5, ´96 850 TDI, 96' 850 R, ´07 V70 D5
Zum Anfang der Seite

Bonjovi
Volvofreak

Österreich
803 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2017 :  20:41:38 Uhr  Profil anzeigen Sende Bonjovi eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Die sind Hydraulisch unterstützt. Und am Hebel der vom Fußpedal betätigt wird, der in die Kupplungsglocke rein geht da drin muss Fett hin. Aufpassen muss man damit man die K-Scheibe nicht erwischt.

have a nice day

S60 Bj. 2oo1

Bearbeitet von: Bonjovi am: 08.11.2017 20:44:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

christian_760
Neuschwede

Österreich
44 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2017 :  20:51:36 Uhr  Profil anzeigen Sende christian_760 eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo, ich hatte letztens das Gleiche, aber an einem Golf. Ebenfalls hydraulische Kupplung. Der hat so einen kleinen Stift, der am Pedal anliegt. Wenn das Pedal ganz entlastet ist, dann ist der Stift ganz reingedrückt. Habe die Fläche wo der Stift am Pedal anliegt gereinigt und gefettet, und das Knarzen war sofort komplett weg.
Was der genau macht, wüsste ich gern.

Vielleicht hilfts dir ja ;)

LG, Christian
Zum Anfang der Seite

hausmeister
Volvofreak

Österreich
555 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2017 :  21:59:56 Uhr  Profil anzeigen Sende hausmeister eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Danke, ich werd mal schaun was ich finden kann.

s70 '98 2L 850 T5-R
Zum Anfang der Seite

roorback
Alter Schwede

Österreich
4826 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2017 :  06:33:06 Uhr  Profil anzeigen Sende roorback eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Bonjovi

Die sind Hydraulisch unterstützt. Und am Hebel der vom Fußpedal betätigt wird, der in die Kupplungsglocke rein geht da drin muss Fett hin. Aufpassen muss man damit man die K-Scheibe nicht erwischt.



Was du meinst ist eine Gabel in das Getriebe? Auch das hat ein S70 nicht. Der hat einen Zentralausrücker (siehe Explosionszeichnung)

´03 S80D5, ´96 850 TDI, 96' 850 R, ´07 V70 D5
Zum Anfang der Seite

Bonjovi
Volvofreak

Österreich
803 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2017 :  16:29:16 Uhr  Profil anzeigen Sende Bonjovi eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Das Problem ist dass ich mit dem der mir damals geholfen hat das quietschende Pedal zu beruhigen seit 2 Jahre nicht mehr rede.

Jedenfalls musste man mit etwas längeren ein Fett im Inneren des K Gehäuses auf ein Gelenk bringen. Vllt ist es ja das Ausrücklager. War eine ca 10 minütige Beschäftigung und gut wars. Dazu musste beim 855 nichts abgebaut oder sonst was gemacht werden. Das Einzige was beachtet werden musste dass das Fett nicht auf die K Scheibe kommt.

have a nice day

S60 Bj. 2oo1
Zum Anfang der Seite

Bonjovi
Volvofreak

Österreich
803 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2017 :  16:29:33 Uhr  Profil anzeigen Sende Bonjovi eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Das Problem ist dass ich mit dem der mir damals geholfen hat das quietschende Pedal zu beruhigen seit 2 Jahre nicht mehr rede.

Jedenfalls musste man mit etwas längeren ein Fett im Inneren des K Gehäuses auf ein Gelenk bringen. Vllt ist es ja das Ausrücklager. War eine ca 10 minütige Beschäftigung und gut wars. Dazu musste beim 855 nichts abgebaut oder sonst was gemacht werden. Das Einzige was beachtet werden musste dass das Fett nicht auf die K Scheibe kommt.

have a nice day

S60 Bj. 2oo1
Zum Anfang der Seite

hausmeister
Volvofreak

Österreich
555 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2017 :  15:08:46 Uhr  Profil anzeigen Sende hausmeister eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Ich hatte zwar schon mal alles bewegliche eingefettet, aber ich habs gefunden. Das Pedal betätigt eine weiße Plastikstange die auf den Zylinder drückt. Die stange ist auf einem Metallbolzen mit clip (18) festgemacht. Clip runter, Bolzen gut gefettet und es ist still.
Ist jetzt auch angenehmer zu treten, war schon etwas ruppig.

s70 '98 2L 850 T5-R
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  

Gehe zu:
Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile © 2017 volvofan.at Zum Anfang der Seite
  Autoteile-Meile.at - KFZ-Ersatzteile und Zubehör Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03