Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Fa. Schmied GmbH - Neue und gebrauchte Ersatzteile autoteileprofi.at Kfzteile Österreich  
zu www.volvofan.at | Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Umfragen | Mitglieder | Private-Nachrichten | Suchen | FAQ | Haftungsausschluss

 Alle Foren  Volvo & Allgemeines  Volvo & Technik  Geschwindigkeitsanzeige durch Navi zulässig?
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  

kaminista
Volvofahrer


433 Beiträge

Erstellt am: 27.10.2017 :  11:40:03 Uhr  Profil anzeigen Sendekaminista eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo Leute,

wer weiß es: ist die Anzeige der Geschwindigkeit auch durch ein (nicht fix eingebautes) Navigationsgerät anstelle des Tachos zulässig?

Ist ein nicht funktionierender Tacho bei der Pickerlüberprüfung auf jeden Fall ein "no-go", oder reicht es eben, wenn ich dafür sorge, dass bei jeder Benutzung des Fahrzeugs ein Navi eingeschaltet ist?


Auf euren Input hoffend:


mfG
Michael

c70heinz
Volvoexperte

Österreich
1300 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2017 :  12:41:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus Michael
Schau mal in diesen Mängelkatalog
http://www.57a.at/index.php?id=25
wenn ich richtig gelesen habe ist der Ausfall vom Tacho
(geschwindigkeitsanzeige ) ein schwerer Mängel SM
Aber les mal selber , zur Sicherheit würde ich beim ARBÖ oder ÖAMTC nachfragen.
LG.Heinz

C70-T5, V70 , 965II, & 1 Auto
---------------------------------
Bleib ein Mensch & beim Original www.volvofan.at
100% Volvo
0% Ford
00% Geely !!!!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen“
(Walter Röhrl)
„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ (Walter Röhrl)

Zum Anfang der Seite

c70heinz
Volvoexperte

Österreich
1300 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2017 :  12:45:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
http://www.57a.at/fileadmin/user_upload/7-Ausstattung-Pruefpositionen.pdf


der Katalog
LG.Heinz

C70-T5, V70 , 965II, & 1 Auto
---------------------------------
Bleib ein Mensch & beim Original www.volvofan.at
100% Volvo
0% Ford
00% Geely !!!!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen“
(Walter Röhrl)
„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ (Walter Röhrl)

Zum Anfang der Seite

roorback
Alter Schwede

Österreich
4844 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2017 :  15:16:17 Uhr  Profil anzeigen Sende roorback eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Alles was am Fahrzeug ist muss auch funktionieren! Oder entfernt werden, was z.B. bei den Scheibenwischern an den Scheinwerfern klappen würde. Nicht funktionierender Tacho ist definitiv schwerer Mangel - ich frage mich aber gerade wie vielen Mechs das überhaupt auffallen würde - macht doch keiner eine Probefahrt...?

´09 S80 2.4D, ´03 S80D5, ´96 850 TDI, 96' 850 R, ´07 V70 D5
Zum Anfang der Seite

c70heinz
Volvoexperte

Österreich
1300 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2017 :  15:24:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: roorback

Alles was am Fahrzeug ist muss auch funktionieren! Oder entfernt werden, was z.B. bei den Scheibenwischern an den Scheinwerfern klappen würde. Nicht funktionierender Tacho ist definitiv schwerer Mangel - ich frage mich aber gerade wie vielen Mechs das überhaupt auffallen würde - macht doch keiner eine Probefahrt...?


Naja ich vermute mal das sieht er am Bremsenprüfstand

C70-T5, V70 , 965II, & 1 Auto
---------------------------------
Bleib ein Mensch & beim Original www.volvofan.at
100% Volvo
0% Ford
00% Geely !!!!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen“
(Walter Röhrl)
„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ (Walter Röhrl)

Zum Anfang der Seite

kaminista
Volvofahrer


433 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2017 :  17:53:08 Uhr  Profil anzeigen Sende kaminista eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Danke Heinz für die Mängelliste - kann ich sicher noch brauchen.
Die Idee mit dem ÖAMTC ist auch sehr gut - ich war heute sogar schon dort (wegen einer anderen Sache), hab´ aber nicht dran gedacht, wegen der Tachofrage jemanden zu interviewen...

@roorback: ja, es muss "alles" funktionieren. Es geht eben darum, ob ein hervorragend funktionierenes Navi den nicht funktionierenden Tacho ausreichend ersetzt.
Wenn die Außentemperaturanzeige nicht funktioniert, zwingt mich auch keiner dazu, die auszubauen. Kann ich da nicht die Geschwindigkeit durch ein Ersatzinstrument in 30 cm Entfernung vom ursprünglichen Einbauort anzeigen lassen?


Wir werden es bald wissen: morgen gehe ich noch einmal zum ÖAMTC-Stützpunkt.


mfG
Michael
Zum Anfang der Seite

c70heinz
Volvoexperte

Österreich
1300 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2017 :  18:04:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: kaminista


Wir werden es bald wissen: morgen gehe ich noch einmal zum ÖAMTC-Stützpunkt.


mfG
Michael


Servus Michael
Bitte gebe uns Bescheid , würde mich sehr interessieren
LG.Heinz

C70-T5, V70 , 965II, & 1 Auto
---------------------------------
Bleib ein Mensch & beim Original www.volvofan.at
100% Volvo
0% Ford
00% Geely !!!!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen“
(Walter Röhrl)
„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ (Walter Röhrl)

Zum Anfang der Seite

kaminista
Volvofahrer


433 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2017 :  10:25:14 Uhr  Profil anzeigen Sende kaminista eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Nachtrag: leider gab es am Samstag am ÖAMTC-Stützpunkt nur Vermutungen, aber keine verbindliche Aussage.

Ich werde es bald noch einmal probieren und dann berichten.
Zum Anfang der Seite

andré
Alter Schwede

Sri Lanka
3312 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2017 :  20:05:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche andré's Homepage Sende andré eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Wenn Du schon Mit Glied () beim ÖAMTC bist wäre es deutlich sinnvoller direkt die Rechtsberatung anzuschreiben (Mail), i.d.R. bekommt mensch bei kniffligeren Fragen sogar einen persönlichen Rückruf mit fundierter Info.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Zum Anfang der Seite

Bonjovi
Volvofreak

Österreich
803 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2017 :  20:15:53 Uhr  Profil anzeigen Sende Bonjovi eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Bei meinem ex 855 hab ich den Tacho rep müssen das er en Pikerl bekommen hat. Fand ich überhaupt interessant das ein Prüfer eine Runde mit dem Wagen fährt - als hätte er gewusst wonach er sucht. Der Lauser :-)) Da ging glaube ich aber nur die km Zählung nicht

have a nice day

S60 Bj. 2oo1

Bearbeitet von: Bonjovi am: 01.11.2017 20:17:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

Alter Schwede
Volvofahrer

Österreich
239 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2017 :  23:14:58 Uhr  Profil anzeigen Sende Alter Schwede eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Also der ÖAMTC in der Steiermark macht immer eine Probefahrt. Dafür ist aber ein Kilometerzähler ohne Funktion nicht tragisch.
Ich hab seit fünf Jahren den gleichen Kilometerstand und bekommt trotzdem immer ein Pickerl
Zum Anfang der Seite

hausmeister
Volvofreak

Österreich
565 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2017 :  11:59:46 Uhr  Profil anzeigen Sende hausmeister eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Stimmt, ich hatte mal einen 440 mit kaputtem km zähler, das war auch egal.

s70 '98 2L 850 T5-R
Zum Anfang der Seite

roorback
Alter Schwede

Österreich
4844 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2017 :  12:52:12 Uhr  Profil anzeigen Sende roorback eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Es ist alles im Mängelkatalog vermerkt; der Katalog verändert sich! Was vorgestern ein leichter Mangel war ist heute uu. schwerer Mangel!

´09 S80 2.4D, ´03 S80D5, ´96 850 TDI, 96' 850 R, ´07 V70 D5
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  

Gehe zu:
Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile © 2017 volvofan.at Zum Anfang der Seite
  Autoteile-Meile.at - KFZ-Ersatzteile und Zubehör Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03