Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Fa. Schmied GmbH - Neue und gebrauchte Ersatzteile Secondvolvo Freie KFZ-Reparatur und Servicestelle Kfzteile Österreich  
zu www.volvofan.at | Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Umfragen | Mitglieder | Private-Nachrichten | Suchen | FAQ | Haftungsausschluss

 Alle Foren  Volvo & Marktplatz ÖSTERREICH  Allgemein  Holzgarage/Genehmigung ?
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                 

bastiee
Neuschwede


11 Beiträge

Erstellt am: 24.08.2016 :  12:41:32 Uhr  Profil anzeigen Sendebastiee eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Servus Leute, habe vor mir ne Holzgarage aufbauen zu lassen und wollte mal fragen ob man so was mit der Stadt regeln muss oder..?

Ist auch mit meinem Nachbarn alles abgesprochen usw.

Kennt sich da jemand aus und kann mir einige Tipps geben?

Denke mir mal einige von euch haben schon mal Erfahrungen damit gemacht. Ich habe mir da schon einige Ideen im Internet angeschaut, höre mir aber auch gerne eure Empfehlungen an.

Danke, lg

allex
Neuschwede


23 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2016 :  13:22:06 Uhr  Profil anzeigen Sende allex eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Da gibt es anscheinend große Unterschiede bei den Bundesländern. Da musst du dich einfach mal in deiner Gemeinde informieren. Egal ob du die selber baust oder eine fertige Garage kaufst. Mein Bruder hat neulich auch eine Holzgarage bei https://www.butenas.de/holzgaragen.html bestellt, und der musste die Genehmigung von der Behörde und vom Nachbarn einholen. Es kann auch bei jedem Grundstück anders sein, wie gesagt..
Zum Anfang der Seite

andré
Alter Schwede

Sri Lanka
3303 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2016 :  15:12:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche andré's Homepage Sende andré eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Grüße Dich!

Das ist tatsächlich von Bundesland zu Bundesland verschieden. In NÖ, z.B., brauchst Du eine Baugenehmigung.

Hab' da mal diesbezüglich angefragt (zuständig ist das Bauamt Deiner Gemeinde) - die Liste an Auflagen war heftig. Carport wäre einfacher, da darf aber nur eine Wand geschlossen sein. Wie gesagt - NÖ.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Zum Anfang der Seite

Sven AHC
Volvofreak

Österreich
634 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2016 :  19:52:46 Uhr  Profil anzeigen Sende Sven AHC eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Wie die anderen zwei schon geschrieben haben, variiert das ganze von Bundesland zu Bundesland. Carport ist einfacher als Garage, in NÖ darf aber, wie der andré schon geschrieben hat, nur eine Seite geschlossen sein. Wobei auch hier die Devise gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Anbei mal ein Foto von meinem "Carport":


Hinten drann ist noch ein kleiner Abstellraum für Rasenmäher, Schubkarren, etc und daneben ne kleine Sitzecke, das wurde alles so genehmigt. Die Wände rechts und links (samt Fenster) dürften eigentlich nicht sein, wurden aber trotzdem nachträglich gemacht. Steht so schon knapp 10 Jahre und hat noch niemanden interessiert.

Wenn du das offiziell als Garage deklarieren musst, musst du auch auf die Brandschutzbestimmungen achten. Diese sind von einigen Faktoren abhängig, zB auch Nähe zu einem angrenzenden Gebäude und auch zum Nachbargrundstück. Zudem müsstest du dann auch einen Sammelschacht im Boden einbauen, um etwaige auslaufende Flüssigkeiten korrekt sammeln zu können (65 Liter pro Fahrzeug sinds glaub ich).

So schön Holz auch ist, muss es gepflegt werden. Als Alternative gibts zB was von Weissenböck:
http://www.weissenboeck.co.at/downloads/katalog_garagen.pdf
Mit denen arbeite ich öffters zusammen, zwar eher wegen Pflasterungen, aber diese Garagen haben die auch im Angebot. Hab zwar noch nie eine verkauft, aber Interessant sind sie alle mal.

S80 D5 Geartronic MJ '07
940 Polar Turbo Schalter MJ '96
850R Schalter MJ 96'
Zum Anfang der Seite

andré
Alter Schwede

Sri Lanka
3303 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2016 :  00:01:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche andré's Homepage Sende andré eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Sag mal, @ Sven, und sorry für noch mehr OT: Was für eine Dachneigung hast Du denn da realisiert, und womit hast Du eingedeckt?

Eindeckung ist noch immer die Erste, also 10 Jahre alt?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Zum Anfang der Seite

Sven AHC
Volvofreak

Österreich
634 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2016 :  20:08:15 Uhr  Profil anzeigen Sende Sven AHC eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Rechte Seite (also beim 9er) ist knapp 5 cm höher als links. Dach sind geschäumte Panele und immer noch die ersten. Schaun auch noch top aus und gehn sicher locker nochmal mindestens 10 Jahre.

@Admin: das Thema gehört eigentlich verschoben. ^^

S80 D5 Geartronic MJ '07
940 Polar Turbo Schalter MJ '96
850R Schalter MJ 96'
Zum Anfang der Seite

andré
Alter Schwede

Sri Lanka
3303 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2016 :  22:11:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche andré's Homepage Sende andré eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
@ Sven:

Hast ja eh' recht, eigentlich, aber das Thema interessiert mich aus aktuellem Anlass sogar sehr.

Du hast eine Mail.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Zum Anfang der Seite

Sven AHC
Volvofreak

Österreich
634 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2016 :  17:47:14 Uhr  Profil anzeigen Sende Sven AHC eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hab keine Mail erhalten.

Ich arbeite ja in der Baubranche und kann unseren Bautechniker bei Bedarf auch fragen, sollte Interesse daran bestehen.


EDIT: Ok, seh die Mail, war im Spamordner, ich antworte dann morgen, komm heute nicht mehr zum PC und am Handy tippen is nicht so meins.



EDIT2: In NÖ ist es grundsätzlich kein Problem, eine Holzgarage zu bauen. Wichtig ist der Abstand zu umliegenden Gebäuden. Die Holzgarage muss einen mindestabstand von 5 Metern zum nächsten Gebäude UND der Grundstücksgrenze haben. Außerdem sind vorkehrungen, wie zB ein Garagensammelschacht einzubauen. Auch die Brandschutzvorschriften sind einzuhalten (zB durch Gipskartonbrandschutzplatten oder Gipsfaserplatten mit Metallunterkonstruktion).

S80 D5 Geartronic MJ '07
940 Polar Turbo Schalter MJ '96
850R Schalter MJ 96'

Bearbeitet von: Sven AHC am: 27.08.2016 22:07:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

nikosam
Neuschwede

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 13.09.2016 :  22:20:23 Uhr  Profil anzeigen Sende nikosam eine private Nachricht  Antwort mit Zitat
Hallo, was es die Genehmigung von der Stadt angeht, kann ich dir leider nich weiterhelfen, da kenne ich mich nicht so gut aus. Ich habe mir zwar eine Holzgarage gebaut, aber meine Garage steht auf dem gleichen Platz, wie die Betongarage, die ich abgerissen habe. Ich habe mich auch bewusst dieses Mal für eine Holzgarage entschieden, da sie meiner Meinung nach viel praktischer und schöner ist. Meine Garage habe ich hier http://www.gartenhaus.de/ fertig bestellt. Vielleicht findest du auf der Seite einige nützliche Infos und Antworten auf deine Fragen. Liebe Grüße
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                 
 Neues Thema 
 Zum Thema antworten 
  Druckversion  

Gehe zu:
Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile © 2017 volvofan.at Zum Anfang der Seite
  Autoteile-Meile.at - KFZ-Ersatzteile und Zubehör Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03