Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Fa. Schmied GmbH - Neue und gebrauchte Ersatzteile autoteileprofi.at Kfzteile Österreich  
zu www.volvofan.at | Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Umfragen | Mitglieder | Private-Nachrichten | Suchen | FAQ | Haftungsausschluss

 Alle Foren  Volvo & Allgemeines  Volvo & Technik  Himmel noch mal...:-)
 Neues Thema 
 Thema geschlossen 
  Druckversion  
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  

Ivolvo
Neuschwede

Österreich
68 Beiträge

Erstellt am: 23.04.2014 :  15:55:08 Uhr  Profil anzeigen SendeIvolvo eine private Nachricht
740er Dachhimmel, die Unendlichste...

Frage: wo und innerhalb welches Preisrahmens kann man einen 740er mit Schiebedach neu "anhimmeln" lassen?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps und Hinweise...

LG, Ivo


P.S.: Habe diese Anfrage wortgleich auch im Nachbarforum gepostet - ich bitte um Verständnis bzw. Verzeihung...

Elch eine Freude!
Elch ein Vergnügen!

kaminista
Volvofahrer


433 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2014 :  16:17:39 Uhr  Profil anzeigen Sende kaminista eine private Nachricht
Hallo Ivo,

freut mich, nach so langer Zeit wieder etwas von dir zu lesen (auch wenn´s eine Technikanfrage ist)!
Ich wage es ja kaum auszusprechen... - gibt´s die Frida noch?? (oder besser: wieder)


Auf jeden Fall ist es gerade bei einem 7er mit Schiebedach ein wesentlicher Unterschied in den Anforderungen an Geschicklichkeit und Frustrationstoleranz, ob es sich um eine Limousine oder einen Kombi handelt.
Wenn Kombi, hätte ich VIELLEICHT eine Quelle für einen Austauschdachhimmel.


mfG
Michael
Zum Anfang der Seite

Ivolvo
Neuschwede

Österreich
68 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2014 :  16:43:41 Uhr  Profil anzeigen Sende Ivolvo eine private Nachricht
Servus Michael,

ja, meine Abstinenz hier hat recht lang gedauert...

Immerhin wusste ich nicht, ob ich jemals wieder einen Volvo besitzen würde - und ganz so weit ist es ja auch noch nicht.

Ob die "Frida" noch fährt oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis - ich habe sie einem Volvo-Experten überlassen, dessen Name mir leider gerade entfallen ist.

Ich habe hier über das Forum von ihm erfahren, wenn ich mich recht erinnere - aber vielleicht täuscht mich mein Gedächtnis auch in dieser Hinsicht.

Der Kollege ist/war Lehrer an der HTL Längenfeldgasse und hat/hatte eine Halle in Traiskirchen auf dem Gelände der ehemaligen Semperit-Fabrik.

Ich habe ihn allerdings seither nicht mehr getroffen oder gesprochen.

Nachdem mein aktueller Peugeot 406 HDI Break das anstehende Pickerl nur mehr unter Einsatz erheblicher Geldmittel bekommen würde, habe ich begonnen, mich anderweitig umzusehen.

Einer der beiden Chefs/Meister in "meiner" Werkstatt ist selbst Ziegelfahrer und -fan - er hat mir von einem 740er erzählt, der in sehr gutem Zustand sei.

Heute habe ich mir den Wagen angesehen und ihn probegefahren - und bis auf einige optische Mängel und besagten, modelltypisch hängenden Himmel scheint der Wagen tatsächlich in Ordnung zu sein.

"Mein Meister" hat zudem zugesagt, einige der Mängel noch zu beheben.

Ach ja, es ist übrigens eine Limousine...

Schlimmstenfalls würde ich im Ernstfall dasselbe machen wie damals bei "Frida": den Stoff vom Himmel herunterreißen, den eingetrockneten Kleber wegreiben und das Ganze dann einfach so lassen.

Ich habe aber auch schon gelesen, dass manche 740er-Besitzer die "Dachpappe" dann weiß streichen bzw. rollen...:-)

Mal sehen, was kommt...

LG, Ivo

Elch eine Freude!
Elch ein Vergnügen!
Zum Anfang der Seite

Admin
Forum Admin

Österreich
2895 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2014 :  17:50:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Admin's Homepage Sende Admin eine private Nachricht
Also ich habe das mit ein paar Freunden letzten Sommer so gelöst:
http://www.volvofan.at/fotoalbum/fotoalbum.asp?albumid=22
Und den Himmel selbst von einem Sattler in Slowenien neu überziehen lassen.

lG,
-Martin-
--------------------
Volvofan Webmaster
--------------------
Zum Anfang der Seite

geandu
Volvofreak

Österreich
725 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2014 :  18:34:56 Uhr  Profil anzeigen Sende geandu eine private Nachricht
Zitat:
Original erstellt von: Ivolvo

Servus Michael,


Ob die "Frida" noch fährt oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis - ich habe sie einem Volvo-Experten überlassen, dessen Name mir leider gerade entfallen ist.

Der Kollege ist/war Lehrer an der HTL Längenfeldgasse und hat/hatte eine Halle in Traiskirchen auf dem Gelände der ehemaligen Semperit-Fabrik.




Sein Name ist Ernst Glettler

Volvo 240 GLT

Zum Anfang der Seite

Ivolvo
Neuschwede

Österreich
68 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2014 :  19:40:02 Uhr  Profil anzeigen Sende Ivolvo eine private Nachricht
Genau - der Ernstl!

Danke für die Erinnerung...

Elch eine Freude!
Elch ein Vergnügen!
Zum Anfang der Seite

andré
Alter Schwede

Sri Lanka
3312 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2014 :  19:42:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche andré's Homepage Sende andré eine private Nachricht
Grüße Dich!

Kann man mit ein bißl Geschick selbst schaffen. Ein Helfer ist zwar unabdingbar, ansonst ist es halt ein Geduldspiel.

Habe bis jetzt einem Kombi und 5 Limos neue Bespannungen verpasst.

Das wirklich verflixte an der ganzen Sache ist das unfallfreie Abnehmungen der Verkleidungen, teilweise sind die wirklich voll bescheuert verbaut, oder, bei der Limo, muß man gleich die ganze Rückbank ausbauen.

Wie's geht habe ich auf meiner Seite dokumentiert:

http://www.hippesroither.at/index.php/galerie/volvo/12-dachhimmel-7er-kombi-ausbau-und-neubespannung

http://www.hippesroither.at/index.php/galerie/volvo/13-dachhimmel-schiebedachverkleidung-7er-limo-ausbau

Gruß, André.
Zum Anfang der Seite

Ivolvo
Neuschwede

Österreich
68 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2014 :  19:42:54 Uhr  Profil anzeigen Sende Ivolvo eine private Nachricht
Zitat:
Original erstellt von: Admin

Also ich habe das mit ein paar Freunden letzten Sommer so gelöst:
http://www.volvofan.at/fotoalbum/fotoalbum.asp?albumid=22
Und den Himmel selbst von einem Sattler in Slowenien neu überziehen lassen.




Wow, danke für den eindrucksvollen Link - sieht ganz schön aufwändig aus...

Wie lange wart Ihr denn beschäftigt - abgesehen vom slowenischen Sattler...?


LG, Ivo

Elch eine Freude!
Elch ein Vergnügen!
Zum Anfang der Seite

Ivolvo
Neuschwede

Österreich
68 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2014 :  19:46:28 Uhr  Profil anzeigen Sende Ivolvo eine private Nachricht
Hallo André,

unsere Postings haben sich überschnitten...

Ich bin ziemlich draußen aus der Ziegelei, kann mich aber an Deine Anleitung erinnern - die hast Du mir vor gefühlten Ewigkeiten schon mal geschickt.

Wegen Job- und damit verbundenem Computerwechsel ging einiges an Daten verloren.

Vielen Dank jedenfalls!

LG, Ivo

Elch eine Freude!
Elch ein Vergnügen!
Zum Anfang der Seite

Admin
Forum Admin

Österreich
2895 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2014 :  10:28:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Admin's Homepage Sende Admin eine private Nachricht
Zitat:
Original erstellt von: Ivolvo
Wie lange wart Ihr denn beschäftigt - abgesehen vom slowenischen Sattler...?



Insgesamt ca. 15 Stunden wobei wir teilweise zu zweit, zu dritt oder zu viert geschraubt haben.
Tipp: Beim Zerlegen genau die Schrauben zu den abgebauten Teilen legen sonst wird's beim Zambauen teilweise mühsam oder problematisch. Wir haben bei einer Sonnenblende eine zu lange Schraube erwischt die dann einen kleinen Dübel im Blech verursacht hat

lG,
-Martin-
--------------------
Volvofan Webmaster
--------------------
Zum Anfang der Seite

Ivolvo
Neuschwede

Österreich
68 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2014 :  10:43:35 Uhr  Profil anzeigen Sende Ivolvo eine private Nachricht
Äh - habe mir Andrés Links jetzt mal angeschaut.

So ausführlich und bildlich bestens dokumentiert habe ich die Anleitung denn doch nicht in Erinnerung - meinen Respekt dafür, toll gemacht!

Der Nachteil ist, dass die Schwierigkeiten einer standesgemäßen Himmelinstandsetzung dadurch erst so richtig deutlich werden...

Sollte ich mir den angebotenen 740er tatsächlich zulegen, würde ich mich wohl nach Hilfe umsehen müssen.

Danke auf jeden Fall für Eure Hinweise,

Ivo

Elch eine Freude!
Elch ein Vergnügen!
Zum Anfang der Seite

andré
Alter Schwede

Sri Lanka
3312 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2014 :  00:16:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche andré's Homepage Sende andré eine private Nachricht
Hallo Ivo!

Ich hatte Dir seinerzeit das pdf einer Anleitung geschickt "Headliner Kit for 700 and 900 Sedans and Wagons", von iPd.

Was auch für mich die Grundlage war, nebst ein paar weiteren zusammen getragenen Infos.

Danke für das Lob, ich denke aber schon dass "meine" Anleitung helfen kann die paar eher mühsameren Klippen so unfallfrei wie möglich zu umschiffen. Das Ganze ist wirklich 1/2 so wild und wenn ich nochmal einen Himmel mache gibt es auch eine Erweiterung - "Bespannen mit Hausmitteln".

Gruß, André.
Zum Anfang der Seite

Ivolvo
Neuschwede

Österreich
68 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2014 :  15:51:41 Uhr  Profil anzeigen Sende Ivolvo eine private Nachricht
Danke André - ich wüsste da vielleicht schon eine Gelegenheit, diese Erweiterung bald in Angriff zu nehmen...

Was anderes: Dein Nick hier stammt ja offenbar aus Sri Lanka - solltest Du einen besonderen Bezug zu dieser Weltgegend haben die Info, dass ich in einer Filmproduktionsfirma als Executive Producer für unsere dreiteilige Sri Lanka-Doku zuständig bin, die derzeit noch gedreht und Anfang 2015 fertig sein soll.

LG, Ivo

Elch eine Freude!
Elch ein Vergnügen!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema                                Thema abonnieren  
 Neues Thema 
 Thema geschlossen 
  Druckversion  

Gehe zu:
Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile © 2017 volvofan.at Zum Anfang der Seite
  Autoteile-Meile.at - KFZ-Ersatzteile und Zubehör Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03