Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Fa. Schmied GmbH - Neue und gebrauchte Ersatzteile autoteileprofi.at Kfzteile Österreich  
zu www.volvofan.at | Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Umfragen | Mitglieder | Private-Nachrichten | Suchen | FAQ | Haftungsausschluss

Alle Foren  Volvo & Allgemeines  Volvo & Technik  Lenkgetriebe V70 II P26

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist kostenlos!

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I] Zungezeig [:x)]
Lechzen [:P] Böse [):] Zwinker [;)] Clown [:o)] Sprachlos [:u]
Blaues Auge [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)] LOL [88]
Schockiert [:0] Wütend [:(!] Erschöpft [xx(] Schläfrig [|)] Laut [()]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Missbilligen [V] Frage [?] Heftiges Zwinkern [;)]
Habenwill [8~o] Kuss [xox] Liebe [xo] Wolf im Schafspelz [%] Heulen [:-[)]
gefällt mir [like]

Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.

Ü B E R S I C H T    
fischerverla Erstellt am: 22.01.2019 : 07:43:12 Uhr
Guten Morgen!

Bei meinem V70er (2005 Benziner 2,4 125kW) ging plötzlich die Lenkung sehr schwer und lenkte nicht mehr zurück. Hab gesehen, dass Servoöl fehlt. Nachgefüllt, und entlüftet (auf der hebebühne 10mal hin und hergelenkt, brav steigen da die Luftbläschen im Tank auf). Aber die Lenkung geht weiterhin nicht so wie sie soll. Leider hab ich aber erst danach gesehen, dass das Lenkgetriebe auf der rechten Seite unter der Manschette saut.

Meine Frage an euch, welche Lösung würdet ihr vorschlagen? Hat da wer Erfahrung?

1) Soll ich mir einen Dichtungssatz besorgen und selber versuchen das zu reparieren?
2) Soll ich mir ein Nachbau kaufen (https://www.polar-parts.de/lenkung_fahrwerk/lenkung/lenkgetriebe/lenkgetriebe_i117_1414_0.htm)
3) Soll ich ein überarbeitets Getriebe besorgen welches teurer als der Nachbau ist(https://www.ihrlenkungsspezialist.de/navi.php?qs=Artikel)
4) Soll ich versuchen so eine Abdichtflüssigkeit reinzufüllen und abzuwarten ob die hilft?
5) Ab zur Volvo Werkstatt?

Danke für eure Hilfe!

D I E    20   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
roorback Erstellt am: 01.10.2019 : 17:44:39 Uhr
Hab noch nie eine Software oder Anlernen benötigt.
michael86 Erstellt am: 17.09.2019 : 11:30:25 Uhr
Ja, das passt schon. Der Winkelsensor kostet Geld, 100€ für den Austausch und VIDA, dann noch die SW die ich glaub 54€ kostet ist schon ohne Teil 160, also von Roorbacks Aussage ein wenig entfernt. Da passt der Preis schon.
fischerverla Erstellt am: 17.09.2019 : 09:55:05 Uhr
Zitat:
Original erstellt von: roorback

Das ist ca. 30min Arbeit. Ich denke um die 50€ sollte das zu machen sein. Das Teil kostet halt um die 200€ - das ist leider etwas heftig :(

Gruß

Also ich habe jetzt nachgefragt in der Fachwerkstatt, und kosten tut das ganze ziemlich genau das Doppelte!!!
michael86 Erstellt am: 09.09.2019 : 16:44:54 Uhr
SWM Modul neu und alles ist gut (Lenkradwinkelsensor)
fischerverla Erstellt am: 09.09.2019 : 08:15:03 Uhr
Ich habe jetzt folgende Fehler die immer wieder mal unterschiedlich auftauchen:
1) Rutschsicherung Wart. erforderlich (incl. gelbes dreieckslicht mit Rufzeichen in der mitte)

2) Rutschsicherung Vorübergeh. aus (incl. gelbes dreieckslicht mit Rufzeichen in der mitte)

Beides verschwindet aber wieder, taucht aber jede halbe stunde wieder mal auf.

Ab und zu speichert er sie Nachricht (1 neue Nachricht), dann aber wieder nicht.
michael86 Erstellt am: 06.09.2019 : 20:38:05 Uhr
Da ist eine Fotodiode drinnen die die exakte Position feststellt. Beim Umbau besondere vorsicht, eine Falsche Grundeinstellung und du die Feder überspannst, kannst du bei der ersten Fahrt, durch gerissene Wickelfeder den Airbag beim Volleinschlag in der Fresse haben. Da ist wirklich besondere Vorsicht - hab ich selbst schon miterlebt, zuerst beim Rausfahren hupts kurz, dann knallts gleich. Ziemlich Unlustig das ganze!
roorback Erstellt am: 03.09.2019 : 15:02:27 Uhr
Das ist ca. 30min Arbeit. Ich denke um die 50€ sollte das zu machen sein. Das Teil kostet halt um die 200€ - das ist leider etwas heftig :(

Viele fahren aber lange damit rum - wenn es auch immer wieder weg geht. Ist auch die Frage ob die Lampe GELB oder ROT leuchtet. ROT ist eher schlimm weil dann hast du kein ESP etc.
Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht was da kaputtgeht. Hab ich mich nie damit beschäftigt. Wenn die "Spule" gerissen ist müsste es ja dauerhaft leuchten - dürfte eher nur ein Kontaktfehler sein den man uu. auch reparieren kann.
Wenn es dich technisch interessiert - er zeigt es hier --> https://www.youtube.com/watch?v=Oc-RIK8rdzI
Aber Achtung - man hantiert da am Airbag rum, also auch wenn es so easy aussieht - man sollte schon wissen was man tut...

Gruß
fischerverla Erstellt am: 03.09.2019 : 09:41:03 Uhr
Was darf der umbau kosten?
roorback Erstellt am: 03.09.2019 : 09:33:40 Uhr
Hej

das ist immer mal ein Thema bei den Modellen. Dürfte im Netz auch einiges an Infos geben. Aber - die Dinger hab ich auch schon oft getauscht.
Ja - natürlich kann der auch sporadisch defekt sein. Neuen einbauen - da muss man aber schon etwas aufpassen. Im Lenkrad hinten ist eine Schraube um den zu sichern.
Wenn einen neuen einbaust musst aber auch korrekt einbauen - ggfls. dann auch mit der Software anlernen/justieren. Wenn den falsch einbaust ist der Neue auch
gleich wieder kaputt!

Gruß
fischerverla Erstellt am: 03.09.2019 : 08:02:03 Uhr
Seit ca. einem Jahr tritt ein neues Problem auf:
"Rutschsicherung Wartung erforderlich" kommt immer wieder mal in der Anzeige und verschwindet wieder.
Nach dem Auslesen nach sagt er der Lenkwinkelsensor hat was. Im Auslesegerät kann man aber aktiv sehen dass der Sensor die Grad Werte zurückgibt.
Kann so ein Lenkwinkelsensor auch halb kaputt sein, oder ist da einfach ein Stecker locker? (Ach ja, noch immer der V70er (2005 Benziner 2,4 125kW))
roorback Erstellt am: 17.06.2019 : 07:24:49 Uhr
Hej John

zur Info - jedes Lenkgetriebe wird repariert und gibt es nur im Austausch. Auch wenn du ein neues bei VOLVO bestellst. Es gilt also einen 1a Fachbetrieb zu finden der dir gute Leistung um wenig Geld anbietet. Anscheinend gibt es hier ein paar schwarze Schafe.

Ich habe es eh weiter oben schon geschrieben - meine guten Erfahrungen hab ich mit "LUW Autoteile" gemacht. Da hab ich schon 3 Lenkgetriebe gekauft (wie gesagt im Austausch mit Pfandsystem) - die funktionieren 1a und der Preis ist auch TOP.

Gruß
fischerverla Erstellt am: 17.06.2019 : 07:05:32 Uhr
Hallo BONJOVI!

Also hab jetzt wieder einige tausend km hinter mir. irgendwas mit 293000.
naja, hab eben damals das ganze hydrauliköl gewechselt und entlüftet und bis jetzt läuft er immer noch. er verliert nichts, und alles ist okay.
einzig was mit ganz selten auf der bundesstrasse auffällt, wenn ich etwas schneller in die kurven fahre ist, dass beim stärkeren einlengen manchmal ein minimaler leergang/leichtgang zu spüren ist. kann man schwer erklären. wie wenn die hydraulik kurzzeitig mehr verstärkt als sie sollte. aber das liegt im hundertstel sekunden bereich. wahrscheinlich sinds nur die alten stoßdämpfer, die bei einem schlagloch in der kurve die reifen nicht mehr fast auf den boden bringen und dadurch geht das lenken leichter.

nachgefüllt hab ich seitdem auch nichts mehr!
also ich empfehle, zuerst mal die 20€ für die hydraulikflüssigkeit auszulegen, bevor man groß was umbaut oder neu kauft.
Bonjovi Erstellt am: 15.06.2019 : 09:46:07 Uhr
Hallo,

nach langer friedvoller Reise hat es meinen S60 Bj o1 jetzt auch mit der Lenkung erwischt. Da ich mit Rep / Tausch Ware wie z.B. bei der DK damals gute Erfahrung gemacht habe möchte ich gern wissen wie das mit der Lenkung hier ausgegangen ist?

l. Grüße Bonjovi
roorback Erstellt am: 05.03.2019 : 07:49:24 Uhr
Finde ich super!

Mal nach 280000km das ÖL zu spülen ist sicher keine schlechte Idee. Und es gibt auch div. Additive die unterstützend wirken - ich ab zB. von "LeckWeg" schon sehr viel positives gehört - du glaubst nicht wieviele damit rumfahren. Ich selbst hatte damit auch schon mal Erfolg. Ganz minimale Undichtigkeiten kann man damit anscheinend lange hinauszögern.
fischerverla Erstellt am: 05.03.2019 : 07:16:28 Uhr
So, Info, weil ich grad hier bin.
2 Monate später läuft das Teil immer noch normal!
Lenkflüssigkeit verliert er anscheinend nicht mehr (hat vielleicht nur was verloren, weil wo ein Dreck drinnen war, dens dann durch das 100x hin und herlenken rausgespült hat.
Also alles geht wieder, und das bei fast 285000km.(hatte mich oben mit den km vertan! also geschätzt, hehe)
Super Volvos!
fischerverla Erstellt am: 24.01.2019 : 08:51:08 Uhr
Habe jetzt des Auto nochmal aufgehoben und folgende Nummern gefunden:
Auf dem Lenkgetriebe: 7832585 (oder 7832685)
Und auf einem Papierfetzen auf der anderen Seite: *251004/0395/388*

Naja, jetzt weiss ich auch nicht mehr.

Dafür hab ich mich hinreissen lassen und das ganze Servoöl aus dem Behälter entleert, ein wenig neues rein, und kurz anstarten, dann wieder alles entleert, und nur mehr Neues rein.

Huiiii, plötzlich funktioniert alles wieder. Lenkt sich super!
Anscheinend war in dem Öl schon soviel "irgendwas" das dauernd Bläschen gemacht hat und geschäumt hat, dass auch entlüften (10mal hin und herlenken) nichts gebracht hat!

Aber jetzt gehts! Werde jetzt genau schauen ob ich weiterhin Öl verliere, dann muss ich wirklich das Lenkgetriebe wechseln. (Wenn mir wer von euch mit den Nummern oben helfen kann!)

Danke!
roorback Erstellt am: 23.01.2019 : 11:13:24 Uhr
...erst.... 200000km runter. Der Wagen ist damit ja gerade mal eingefahren ;)
fischerverla Erstellt am: 23.01.2019 : 10:27:49 Uhr
meine gedankengänge....
Ich werde erstmal die Karre aufheben und nachsehen ob ich irgendwelche nummern finde. Dann heisst es, herausfinden ob mit oder ohne Geschwindigkeitsabhängigkeit.
Dann muss ich schaun ob die von Max passt. Hat halt auch schon 200000km drauf, oder ich werd mir eine orginal-volvo-überholte besorgen.
S80T5 Erstellt am: 23.01.2019 : 09:20:23 Uhr
Hallo

Du hast höchstwahrscheinlich noch die SMI Lenkung,die wurde mitte 2004 durch eine ZF ersetzt (die war aber auch nicht besser).

Grüße Dietmar
roorback Erstellt am: 22.01.2019 : 19:42:12 Uhr
Hab für den P2 noch keines gesucht. Bei den Besagten 960 war es ein Drama - da wären 3 in Frage gekommen, was aber eh egal ist, da man die bei VOLVO nicht mehr bestellen kann.
Und bei 850/V70 gibt es auch zwei unterschiedliche.

Anhand der FIN nicht eindeutig. Eher der Fahrwerkscode auf der Plakette. ABER - am besten direkt checken!

Volvoforum Österreich, Volvo Forum, Gebrauchtwagen und Ersatzteile © 2019 volvofan.at Zum Anfang der Seite
  Autoteile-Meile.at - KFZ-Ersatzteile und Zubehör Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.03